© AdobeStock / N-ERGIE, opolja

Tipps für Ihre erfolgreiche Bewerbung

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Bewerbung bei uns entschieden haben. Mit Ihrer Bewerbung können Sie uns zeigen, was in Ihnen steckt.

Gut zu wissen

Tipps zur Bewerbung finden Sie viele im Internet. Worauf es uns bei der N-ERGIE Netz GmbH speziell ankommt, finden Sie in dieser Liste von häufig gestellten Fragen und Antworten.

Eine Bewerbung schreibt man nicht jeden Tag. Und auch wenn Sie sich als Techniker und nicht als Texter bewerben: Nehmen Sie sich bitte etwas Zeit, damit Ihre Bewerbung uns ein gutes Bild von Ihren Kompetenzen vermittelt.

Was wir sonst noch empfehlen können:

  • Ihre vollständige Bewerbung umfasst ein Anschreiben, einen Lebenslauf und die für die Position wichtigen Zeugnisse.
  • Unsere Mitarbeiter*innen im Personalbereich und die Führungskräfte können Sie mit einer guten Struktur im Anschreiben und im Lebenslauf gewinnen.
  • Den Lebenslauf bauen Sie bitte tabellarisch auf. Idealerweise beginnen Sie mit Ihrer derzeitigen Tätigkeit.
  • Präsentieren Sie Ihre Qualifikationen und Interessen anschaulich und überzeugend.
  • Vermeiden Sie Flüchtigkeitsfehler, wie einen falsch geschriebenen Firmennamen – damit unterstreichen Sie, dass Sie ernsthaft interessiert sind.

Ihr Anschreiben sollte nicht länger als eine Seite sein. Geben Sie uns darin kurz die wichtigsten Informationen:

  • Auf welche Stelle bewerben Sie sich?
  • Warum ist diese Tätigkeit interessant für Sie?
  • Was erwarten Sie sich von ihr?
  • Was qualifiziert Sie für diese Stelle?
  • Was macht Sie zu einem/einer Bewerber*in, den wir unbedingt für die N-ERGIE Netz GmbH gewinnen sollten?
  • Ab wann können Sie bei uns starten?

Ja - wir empfehlen Ihnen allerdings unser Online-Formular.

Ihre Papierbewerbung senden Sie bitte zu Händen des im Stellenangebot angegebenen Ansprechpartners an folgende Adresse: N-ERGIE Aktiengesellschaft, Zentralbereich Personal, 90338 Nürnberg

Nach dem Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung von uns. Zusammen mit Mitarbeiter*innen aus der Fachabteilung sehen wir Ihre Unterlagen durch, das kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Bitte haben Sie daher etwas Geduld. Wenn wir zu der Einschätzung kommen, dass die Stelle gut zu Ihnen passt, laden wir Sie zu einem Bewerbungsgespräch ein. Bei Fragen können Sie sich zwischenzeitlich an die Ansprechpartner*in wenden, die in der Stellenanzeige genannt wird.

Beim Vorstellungsgespräch möchten wir gemeinsam mit Ihnen herausfinden, ob Ihre Fähigkeiten und Interessen gut zur Stelle passen und wie Sie zum Erfolg des Unternehmens beitragen können.

Das Gespräch dauert im Normalfall etwa 60 Minuten. Ihre Gesprächspartner*innen sind in der Regel Ihre künftige Führungskraft und der/die HR-Businesspartner*in. Es stehen Fragen zu Ihrem Lebenslauf und Ihrer beruflichen Vergangenheit im Vordergrund. Auch die Anforderungen der neuen Position werden ausführlich besprochen.

Unsere Tipps für Sie:

  • Hören Sie gut zu und beantworten Sie Fragen konzentriert und auf den Punkt.
  • Bereiten Sie sich gut auf das Gespräch vor. Sie sollten sowohl die N-ERGIE Netz GmbH als auch die Anforderungen der konkreten Stelle gut kennen. Unsere Website ist dabei eine gute Informationsquelle. Wenn Sie zudem eine klare Vorstellung davon haben, was Sie können und wollen, sind Sie sehr gut vorbereitet.
  • Wir stellen auch eine Aufgabe aus der Praxis, damit Sie ein Gespür dafür bekommen, was auf Sie zukommt.
  • Stellen Sie Fragen! Je mehr Sie über uns und die vakante Position erfahren, desto besser können Sie für sich die Entscheidung treffen, ob Sie künftig mit uns zusammenarbeiten wollen.
  • Und: Seien Sie authentisch. Wir legen großen Wert auf Ehrlichkeit und Fairness, was sich auch in unseren Auswahlprozessen zeigt. Uns ist es wichtig, dass Sie sich wohl fühlen und in der Lage sind, uns ein stimmiges Bild von Ihren Kompetenzen und Ihrer Persönlichkeit zu vermitteln.