Pressemitteilungen

Am Mittwoch, 23. Dezember 2020 kam es um 04:57 Uhr zu einem Stromausfall im 20-kV(Kilovolt)-Mittelspannungs-Stromnetz im Nürnberger Stadtteil Gebersdorf.

Durch Umschaltmaßnahmen im Netz konnten alle betroffenen Haushalte um 06:02 Uhr wieder mit Strom versorgt werden.

Auslöser des Stromausfalls war ein Defekt in der Trafostation in der Cadolzburger Straße. Die Ursache dafür ist noch unbekannt.

Die N-ERGIE Netz GmbH bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Am Dienstag, 15. Dezember 2020 kam es um 10:41 Uhr zu einem Stromausfall im 20-kV(Kilovolt)-Mittelspannungs-Stromnetz im Bereich Markt Berolzheim.

Auslöser für den Stromausfall war ein Mittelspannungskabel, das durch den Bagger einer Baufirma im Ortsbereich von Döckingen beschädigt wurde.

Durch Umschaltmaßnahmen im Netz konnten alle betroffenen Haushalte in Degersheim, Meinheim und Markt Berolzheim um 11:24 Uhr wieder mit Strom versorgt werden.

Um 11:59 Uhr war auch Döckingen wieder am Netz.

Die N-ERGIE Netz GmbH bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Am Freitag, 11. Dezember 2020 kam es um 7:26 Uhr zu einem Stromausfall im 20-kV(Kilovolt)-Mittelspannungs-Stromnetz in Oettingen.

Betroffen waren neben Teilen des Stadtgebiets Oettingen auch Lehmingen und Lohe.

Durch Umschaltmaßnahmen im Netz konnten alle betroffenen Haushalte um 8:19 Uhr wieder mit Strom versorgt werden.

Die Ursache des Stromausfalls ist derzeit noch unbekannt.

Die N-ERGIE Netz GmbH bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Am Montag, 23. November 2020 kam es um 9:05 Uhr zu einem Stromausfall im 20-kV(Kilovolt)-Mittelspannungs-Stromnetz im Bereich Nordheim am Main.

Betroffen waren neben Nordheim am Main auch Teile von Ober- und Untereisenheim sowie Escherndorf, Neuses am Berg, Prosselsheim und Schnepfenbach.

Durch Umschaltmaßnahmen im Netz konnten alle betroffenen Haushalte um 9:31 Uhr wieder mit Strom versorgt werden.

Der Stromausfall ereignete sich infolge von Netzarbeiten im Bereich Schernau.

Die N-ERGIE Netz GmbH bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Am Mittwoch, 18. November 2020 kam es um 15:10 Uhr zu einem rund einminütigen Stromausfall im Stadtgebiet Nürnberg. Betroffen waren neben Teilen der Altstadt auch Teile von St. Johannis, Gärten hinter der Veste, Großreuth, Maxfeld, Schoppershof, Rennweg und St. Jobst.

Durch Umschaltmaßnahmen im Netz konnten alle Kunden um 15:11 Uhr wieder mit Strom versorgt werden.

Die Ursache des Stromausfalls war der Ausfall eines Trafos im Umspannwerk Wöhrder Tor.

Die N-ERGIE Netz GmbH bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Endspurt an der Trinkwasserleitung unter dem Main-Donau-Kanal

Die Arbeiten der N-ERGIE Netz GmbH, der Netzbetreiber der N-ERGIE Aktiengesellschaft, an der neuen Trinkwasserleitung unter dem Main-Donau-Kanal werden in den nächsten Wochen abgeschlossen. Die neue Leitung wurde nötig, da die bestehende Hafenstraßen-Brücke ersetzt werden soll. An dieser verlief bislang die Trinkwasserhauptleitung.

Die technisch beste Lösung war eine sogenannte Dükerung unter dem Main-Donau-Kanal.

Dazu wurden zwei Baugruben errichtet, eine auf jeder Seite des Main-Donau-Kanals. Allein diese waren zwischen 17 und 20 Meter tief. Mit Hilfe eines Pressbohrgeräts war 2019 im sogenannten Micro-Tunneling-Verfahren ein 225 Meter langer Tunnel mit einem Durchmesser von 1,60 Meter gebohrt worden.

Das neue Wasserrohr unter dem Main-Donau-Kanal hat einen Durchmesser von sechzig Zentimeter und versorgt nun anstelle der Brückenleitung das Hafengebiet und die rund 8.500 Haushalte in Maiach, Reichelsdorf, Worzeldorf und Katzwang mit Trink- und Löschwasser.

Neben der Wasserleitung wurden außerdem zahlreiche Kabelschutzrohre mit einer Gesamtlänge von rund fünf Kilometer zur Aufnahme diverser Strom- und Telekommunikationsleitungen in den Düker mit eingebaut.

Mit der Umlegung der Trinkwasserleitung ist nun eine entscheidende Hürde für den Ersatzneubau der bestehenden Hafenstraßen-Brücke über den Main-Donau-Kanal aus dem Weg geräumt. Derzeit werden noch die beiden Baugruben, die zur Dükerung benötigt wurden, mit Kies verfüllt.

Als letzte Arbeiten werden sämtliche benötigten Oberflächen im Bereich der Baugruben wieder hergestellt und danach die Baustelle geräumt.

Voraussichtlich ab Januar 2021 steht dann der Parkplatz am Europakai zumindest bis zum Beginn der Brückenbaumaßnahme wieder zur Verfügung.

Am Dienstag, 3. November 2020 kam es gegen 8:00 Uhr zu einem Stromausfall im Nürnberger Stadtteil Eberhardshof. Betroffen waren rund 1.200 Haushalte im Bereich zwischen der Adam-Klein-Straße und der Augsburger Straße.

Die Ursache war ein im Rahmen von Bauarbeiten beschädigtes Mittelspannungskabel.

Durch Umschaltmaßnahmen konnten alle Kunden um ca. 8:20 Uhr wieder mit Strom versorgt werden.

Die N-ERGIE Netz GmbH bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Derzeit erneuert die N-ERGIE Netz GmH, ein Tochterunternehmen der N-ERGIE Aktiengesellschaft, ein Mittelspannungskabel zwischen den Straßen Sandbühl und der Neumarkter Straße in Sulzbach-Rosenberg. Dazu muss auch die Bahnlinie unterquert werden.

Im Pressbohrverfahren wird deshalb am Dienstag, 3. November 2020 ein Leerrohr unter der Bahnlinie in die Bahnhofstraße verlegt. Danach folgen der Einzug des Kabels und die Weiterverlegung der Mittelspannungsleitung bis zur Berufsschule in der Neumarkter Straße.

Die Arbeiten werden voraussichtlich Anfang Dezember abgeschlossen. Während der Arbeiten kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Die N-ERGIE Netz GmbH wird die Einschränkungen der betroffenen Verkehrsflächen auf das Notwendigste minimieren und bittet alle Anwohner, Passanten und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Ab Dienstag, 1. Dezember 2020 arbeitet die N-ERGIE Netz GmbH im Auftrag der Gemeindewerke Schwarzenbruck GmbH am Erdgasnetz in Ochenbruck. Im Bereich der Kreuzung Regensburger Straße und Zum Schwarzachtal verlegt das Unternehmen eine neue Gasleitung.

Während der Arbeiten, die voraussichtlich bis 3. Dezember 2020 andauern, wird die Bundesstraße B 8 im Kreuzungsbereich Zum Schwarzachtal nur einseitig befahrbar sein. Der Verkehr wird deshalb per Ampelschaltung geleitet.

Die Maßnahme erfolgt in enger Abstimmung mit dem Staatlichen Bauamt Nürnberg, das vor Ort seit Mitte Oktober an der neuen Schwarzachbrücke baut.

Die Einschränkungen der betroffenen Verkehrsflächen werden auf das Notwendigste minimiert. Die Anwohner, Passanten und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis gebeten

Am Dienstag, 20. Oktober 2020 kam es um 14:12 Uhr zu einem Stromausfall im Bereich Langenzenn. Betroffen waren elf kleinere Ortschaften, darunter Kirchfarrnbach und Keidenzell.

Der Großteil der Kunden konnte um 14:38 Uhr wieder mit Strom versorgt werden. Der letzte Kunde ging um ca. 15:00 Uhr ans Netz.

Die Ursache für den Stromausfall war ein Kran, der bei Wittinghof eine Mittelspannungs-Freileitung beschädigt hat.

Die N-ERGIE Netz GmbH bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Am Donnerstag, 15. Oktober 2020 werden am Fernwärmenetz dringend erforderliche Arbeiten durchgeführt.

Aus diesem Grund wird die Fernwärmeversorgung am Donnerstag ab 18:00 Uhr für etwa zehn Stunden in den folgenden Straßen abgestellt:

• Adam-Klein-Straße

• Austraße

• Bärenschanzstraße

• Christoph-Weiß-Straße

• Denisstraße

• Dörflerstraße

• Friedrich-Stettner-Straße

• Fürther Straße

• Glockendonstraße

• Helenenhof

• Helenenstraße

• Johannisstraße

• Julienstraße

• Kirschgartenstraße

• Krugstraße

• Müllnerstraße

• Preißlerstraße

• Sielstraße

• Steinstraße

• Volprechtstraße

• Wehefritzstraße

• Weichselstraße

• Wiesentalstraße

• Wilhelm-Marx-Straße

Voraussichtlich am Freitagmorgen ab 4:00 Uhr wird die N-ERGIE Netz GmbH das Fernwärmenetz wieder mit heißem Wasser befüllen und die Kunden mit Fernwärme versorgen können.

Um noch über einen Wärmepuffer zu verfügen, werden die von der Abschaltung betroffenen Kunden gebeten, ihre Warmwasser-speicher etwa vier Stunden vor der Abschaltung auf die maximale Temperatur einzustellen.

Die N-ERGIE Netz GmbH bittet alle Kunden um Verständnis für diese unumgängliche Maßnahme.

Am Freitag, 2. Oktober 2020 kam es um 12:29 Uhr zu einem Stromausfall in Sulzbach-Rosenberg. Betroffen waren Teile der Eisenhämmerstraße.

Der Großteil der Kunden konnte um 13:01 Uhr wieder mit Strom versorgt werden. Der letzte Kunde ging um 13:10 Uhr zurück ans Netz.

Die Ursache für den Stromausfall ist derzeit noch unbekannt.

Die N-ERGIE Netz GmbH bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Seit Freitag, 2. Oktober 2020 hat Schwaig eine neue Gasdruckregelstation. Sie reduziert den Eingangsdruck des Erdgases von 16 bar auf 65 mbar, damit es für die Anschlüsse im Gewerbe und für Privathaushalte nutzbar ist. Errichtet wurde sie in der Friedenstraße 6 und versorgt nach ihrer finalen Installation im Laufe des Novembers Schwaig mit Erdgas. Die Vorgängeranlage wird nach der Inbetriebnahme der neuen Gasdruckregelstation abgebaut und das bisherige Bestandsgebäude abgerissen.

Die Anlieferung erfolgte ab dem N-ERGIE Standort in Nürnberg-Sandreuth mit einem Schwertransporter. Die Gasdruckregelstation sieht auf den ersten Blick aus wie eine Fertiggarage, wiegt rund 40 Tonnen und misst rund sechs Meter Länge, über drei Meter Breite und über drei Meter Höhe. Ein 220-Tonnen-Kran hob das Gebäude im Gan¬zen vom Schwertransporter auf die zuvor vorbereitete Bodenplatte.

Gasdruckregelstation „made in Sandreuth“

Gebaut wurde die Gasdruckregelstation am N-ERGIE Standort Sandreuth. Dort arbeiteten die Kolleg*innen vom Gas- und Anlagenbau der N-ERGIE Netz GmbH mehrere Wochen an der Fertigstellung der Anlage. Den finalen Endausbau der Gasdruckregelstation erfolgt direkt vor Ort: Die Anlage wird nach dem Aufstellen elektrisch und fernwirktechnisch angeschlossen, damit sie von der Netzführung rund um die Uhr überwacht werden kann.

Am Donnerstag, 8. Oktober 2020 werden am Fernwärmenetz in der Nerzstraße dringend erforderliche Arbeiten durchgeführt.

Aus diesem Grund wird die Fernwärmeversorgung am Donnerstag ab 18:00 Uhr für etwa zehn Stunden in den folgenden Straßen abgestellt:

• Andreas-Hofer-Straße

• Bozener Straße

• Defreggerstraße

• Egonstraße

• Frankenstraße

• Gerberstraße

• Gotenstraße

• Haspingerstraße

• Heinrich-Alfes-Straße

• Ingolstädter Straße

• Innsbrucker Straße

• Katzwanger Straße

• Meraner Straße

• Nerzstraße

• Neulichtenhofstraße

• Rieppelstraße

• Speckbacher Straße

• Sperberstraße

• Sterzinger Straße

Voraussichtlich am Freitagmorgen ab 4:00 Uhr wird die N-ERGIE Netz GmbH das Fernwärmenetz wieder mit heißem Wasser befüllen und die Kunden mit Fernwärme versorgen können.

Um noch über einen Wärmepuffer zu verfügen, werden die von der Abschaltung betroffenen Kunden gebeten, ihre Warmwasserspeicher etwa vier Stunden vor der Abschaltung auf die maximale Temperatur einzustellen.

Die N-ERGIE Netz GmbH bittet alle Kunden um Verständnis für diese unumgängliche Maßnahme.

Am Dienstag, 29. September 2020 kam es um 9:43 Uhr zu einem Stromausfall im Bereich Wachstein im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Betroffen waren unter anderem die Orte Wachstein, Stopfenheim, Störzelbach und Theilenhofen.

Ursache für den Stromausfall waren Baggerarbeiten in Wachstein, bei denen ein Erdkabel beschädigt wurde.

Der Großteil der Kunden konnte um 9:47 Uhr und um 10:34 Uhr wieder mit Strom versorgt werden. Wachstein selbst war bis 11:00 Uhr wieder am Netz.

Die N-ERGIE Netz GmbH bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Ab Montag, 28. September 2020 wird im Nürnberger Stadtteil Großgründlach die Wasserversorgungsleitung in der Reutleser Straße erneuert. Zwischen der Schule und dem Quellweg tauscht die N-ERGIE Netz GmbH, ein Tochterunternehmen der N-ERGIE Aktiengesellschaft, die bestehenden beiden Graugussleitungen durch eine PE-Kunststoffleitung mit größerem Durchmesser aus. Gleichzeitig werden rund 15 Wasserhausanschlüsse bis ins Gebäude ausgewechselt. Die betroffenen Kunden werden vorab informiert.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Mitte Dezember abgeschlossen. Auf rund 300.000 Euro belaufen sich die Gesamtkosten.

Während der Baumaßnahme wird die Reutleser Straße zur Einbahnstraße und ist nur stadteinwärts befahrbar.

Nach Abschluss der Arbeiten werden die aufgebrochenen Oberflächen wieder hergestellt und gleichzeitig auch Unterhaltsarbeiten für SÖR ausgeführt.

Die N-ERGIE Netz GmbH wird die Einschränkungen der betroffenen Verkehrsflächen auf das Notwendigste minimieren und bittet alle Anwohner, Passanten und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Derzeit arbeitet die N-ERGIE Netz GmbH, ein Tochterunternehmen der N-ERGIE Aktiengesellschaft, am Fernwärmenetz in der Ingolstädter Straße. Die Gebäude mit den Hausnummern 229 und 233 werden neu an das Fernwärmenetz angeschlossen.

Während der Arbeiten, die voraussichtlich noch bis zum 16. Oktober 2020 andauern, wird die Ingolstädter Straße ab der Kreuzung Nerzstraße bis zur Kreuzung Defreggerstraße für den Straßenverkehr komplett gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Ab Mitte Oktober wird die N-ERGIE Netz GmbH in der Nerzstraße weiterarbeiten. Dort entsteht die Fernwärmeanbindung zur Erschließung des Baugebiets Lichtenreuth. Die Nerzstraße wird deshalb bis voraussichtlich Ende des Jahres halbseitig gesperrt. Die Durchfahrt ist möglich.

Die N-ERGIE Netz GmbH wird die Einschränkungen der betroffe-nen Verkehrsflächen auf das Notwendigste minimieren und bittet alle Anwohner, Passanten und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Am Dienstag, 15. September 2020 kam es in der Kreutzerstraße im Nürnberger Stadtteil St. Leonhard gegen 16:15 Uhr zu einem Wasseraustritt. Ein Bagger hatte während Bauarbeiten ein Hauptrohr stark beschädigt.

Mithilfe der Absperrschieber stoppten die Monteure der N-ERGIE Netz GmbH den Wasseraustritt um 16:50 Uhr und begannen unmittelbar darauf mit den Reparaturarbeiten, die voraussichtlich bis in die späten Nachtstunden andauern werden.

Die Monteure arbeiten mit Hochdruck daran, die Anwohner in den rund 30 betroffenen Wohngebäuden in der Kreutzerstraße und der Orffstraße wieder mit Trinkwasser zu versorgen.

Die N-ERGIE Netz GmbH bedauert die Beeinträchtigungen und bittet die betroffenen Kunden um Verständnis.

Am Dienstag, 15. September 2020 kam es um 13:42 Uhr zu einem Stromausfall im Bereich Markt Erlbach.

Betroffen waren Teile der Marktgemeinde selbst sowie kleinere Ortschaften wie Altselingsbach, Neuselingsbach, Merzbach und Hohenroth.

Der Stromausfall wurde durch eine Erntemaschine ausgelöst, die eine Mittelspannungsfreileitung beschädigt hatte.

Ein Großteil der Kunden konnte um 14:25 Uhr wieder mit Strom versorgt werden. Seit 16:30 Uhr sind alle Orte wieder am Netz.

Die N-ERGIE Netz GmbH bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Am Dienstag, 15. September 2020 müssen am Fernwärmenetz dringend erforderliche Arbeiten durchgeführt werden.

Aus diesem Grund wird die Fernwärmeversorgung am Dienstag ab 10:00 Uhr für etwa sieben Stunden in den folgenden Straßen abgestellt:

• Brauneckweg

• Grüntenweg

• Herzogstandstraße

• Hochgernstraße

• Hochkalterstraße

• Hochvogelring

• Höfatsweg

• Karwendelstraße

• Münchener Str. 330, 340, 342

• Nebelhornring

• Rauschbergweg

• Scharfreiterring

• Schneefernerring

• Stuibenweg

• Unterbergstraße

• Watzmannstraße

• Wettersteinstraße

• Zugspitzstraße

Voraussichtlich am Dienstagabend ab 17:00 Uhr wird die N-ERGIE Netz GmbH das Fernwärmenetz wieder mit heißem Wasser befüllen und die Kunden mit Fernwärme versorgen können.

Um noch über einen Wärmepuffer zu verfügen, werden die von der Abschaltung betroffenen Kunden gebeten, ihre Warmwasser-speicher etwa vier Stunden vor der Abschaltung auf die maximale Temperatur einzustellen.

Die N-ERGIE Netz GmbH bittet alle Kunden um Verständnis für diese unumgängliche Maßnahme.

Am Montag, 07. September 2020 kam es um 15:05 Uhr zu einem Stromausfall in Teilbereichen der Nürnberger Stadtteile Lichtenhof und Gleißhammer. Betroffen waren die Regensburger Straße, Hainstraße, Schultheißallee, Alberichstraße, Nibelungenplatz, Rankestraße und Guntherstraße.

Die Ursache des Stromausfalls war ein defektes Kabel.

Durch Umschaltmaßnahmen konnten alle Kunden ab 15:38 Uhr wieder mit Strom versorgt werden.

Die N-ERGIE Netz GmbH bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Am Donnerstag, 6. August 2020 kam es um 12:07 Uhr zu einem Stromausfall im Landkreis Ochsenfurt. Betroffen waren unter anderem Bolzhausen, Eichelsee, Hopferstadt, Rittershausen, Sonderhofen und Teile von Ochsenfurt.

Die Ursache des Stromausfalls war ein defektes Kabel.

Durch Umschaltmaßnahmen konnte der Großteil der Kunden nach nur vier Minuten wieder mit Strom versorgt werden. Weitere Zuschaltungen erfolgten um 12:34 Uhr und 13:07 Uhr. Um 13:22 Uhr ging der letzte Haushalt wieder ans Netz.

Die N-ERGIE Netz GmbH bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Im September 2020 wird die N-ERGIE Netz GmbH den Bau der sogenannten Südspange ihres Fernwärmenetzes abschließen. Die Arbeiten für den insgesamt rund 3,6 Kilometer langen Ausbau des Fernwärmenetzes begannen im Juni 2013. Auf mehr als 16 Mio. Euro belaufen sich die Investitionskosten insgesamt.

Ziel der Südspange ist es, die Redundanz im Fernwärmenetz und damit die Versorgungssicherheit weiter zu erhöhen. Darüber hinaus vereinfacht sich der Ausbau die Versorgung des neuen Stadtteils Lichtenreuth mit Fernwärme.

Die Südspange verbindet das Heizkraftwerk auf dem Betriebsgelände in Sandreuth mit dem Heizwerk Langwasser über die Maybach- und Heisterstraße sowie das Gelände der MAN Truck & Bus SE.

Letzter Abschnitt führt über das MAN-Gelände

Im Frühjahr 2020 begannen die Arbeiten am letzten Abschnitt: der Verbindung vom Straßenbahn-Betriebshof in der Heinrich-Alfes-Straße über das MAN-Gelände bis zum Anknüpfungspunkt auf dem Siemensareal. Die Kosten für diesen Abschnitt belaufen sich auf rund 1,9 Mio. Euro.

150 der insgesamt 310 Meter langen Hauptleitungen wurden unter der Erde, teilweise unter Nutzung des bestehenden Energiekanals der MAN verlegt, 160 Meter verlaufen oberirdisch, zum Teil über Rohrbrücken. Die Stahlrohrleitungen haben einen Durchmesser von 40 bzw. 50 Zentimetern. Die oberirdisch verlegten Rohre sind mit Steinwolle isoliert und mit Alublech umhüllt, die mit Kunststoff umhüllten erdverlegten Rohre haben eine Isolierung aus Hartschaum.

Mit der Anbindung des MAN-Geländes an das Fernwärmenetz wird die Voraussetzung für den von MAN Truck & Bus geplanten Umstieg von der Braunkohlestaub-Verbrennung auf Fernwärmeversorgung geschaffen. Die Arbeiten dafür beginnen im Herbst.

Am Donnerstagabend, 23. Juli 2020 kam es um 22:27 Uhr zu einem Stromausfall. Davon betroffen waren Oberasbach, Unterasbach, Altenberg, Kreutles und Teile von Zirndorf. Die Ursache des Stromausfalls waren defekte Kabel.

Durch Umschaltmaßnahmen konnten die Kunden ab 23:57 Uhr nach und nach wieder mit Strom versorgt werden. Um 1:24 Uhr ging der letzte Haushalt wieder an das Netz.

Die N-ERGIE Netz GmbH bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Ab 2021 werden im Nürnberger Stadtteil Altenfurt größere Straßenbauarbeiten stattfinden. Im Vorfeld wird die N-ERGIE Netz GmbH, ein Tochterunternehmen der N-ERGIE Aktiengesellschaft, ab Montag, 20. Juli bis voraussichtlich Dezember 2020 in der Karl-Hertel-Straße rund 700 Meter Wasserversorgungs- und fast 250 Meter Gasversorgungsleitungen auswechseln. Zusätzlich werden rund 150 Meter Gasversorgungsleitungen neu verlegt. Diese Leitungen verbinden zwei Gasnetze miteinander und erhöhen somit die Versorgungssicherheit.

Zudem wechselt die N-ERGIE Netz GmbH zahlreiche Wasser- und Gashausanschlüsse aus oder bindet diese auf die neuen Leitungen um.

Die Maßnahme besteht aus drei Bauabschnitten auf der Karl-Hertel-Straße und zwar von der Hermann-Kolb-Straße bis zur Welfenstraße, von der Welfenstraße bis zur Von-Soden-Straße und von der Von-Soden-Straße bis zur Wettinerstraße.

Während der Bauarbeiten wird die Karl-Hertel-Straße abschnittsweise als Einbahnstraße geführt. Dies ist mit SÖR Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg abgestimmt.

Die N-ERGIE Netz GmbH wird die Einschränkungen der betroffenen Verkehrsflächen auf das Notwendigste minimieren und bittet alle Anwohner, Passanten und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Am 14. Juli 2020 kam es zu einem Wasserrohrbruch im Keilbrunnenweg, Stadtteil Brunn. Der Wasseraustritt an einem Hauptrohr wurde um 8:58 Uhr festgestellt.

Die Erstsicherung ist vor Ort und beginnt mit der Leckortung und den Reparaturarbeiten. Vom Wasserrohrbruch betroffen sind sechs Anwesen.

Die N-ERGIE Netz GmbH bedauert die Beeinträchtigungen und bittet die betroffenen Kunden um Verständnis.

Am Donnerstag, 16. Juli 2020 müssen am Fernwärme-Netz dringend erforderliche Arbeiten durchgeführt werden.

Aus diesem Grund wird die Fernwärmeversorgung am Donnerstag ab 18:00 Uhr für etwa zehn Stunden in den folgenden Straßen abgestellt:

• Andreas-Hofer-Straße

• Bozener Straße

• Defreggerstraße

• Egonstraße

• Frankenstraße

• Gerberstraße

• Gotenstraße

• Haspingerstraße

• Heinrich-Alfes-Straße

• Ingolstädter Straße

• Innsbrucker Straße

• Katzwanger Straße

• Meraner Straße

• Nerzstraße

• Neulichtenhofstraße

• Rieppelstraße

• Speckbacher Straße

• Sperberstraße

• Sterzinger Straße

Voraussichtlich am Freitagmorgen ab 4:00 Uhr wird die N-ERGIE Netz GmbH das Fernwärmenetz wieder mit heißem Wasser befüllen und die Kunden mit Fernwärme versorgen können.

Um noch über einen Wärmepuffer zu verfügen, werden die von der Abschaltung betroffenen Kunden gebeten, ihre Warmwasser-speicher etwa vier Stunden vor der Abschaltung auf die maximale Temperatur einzustellen.

Die N-ERGIE Netz GmbH bittet alle Kunden um Verständnis für diese unumgängliche Maßnahme.

Am Montag, 6. Juli 2020 kam es zu einem Wasserrohrbruch in der Kieslingstraße, Nähe Nordostbahnhof. Der Wasseraustritt an einem Hauptrohr wurde um 15:36 Uhr festgestellt. Seit heute Nacht, Dienstag, 7. Juli 2020, ca. 4:00 Uhr sind die rund 20 Haushalte der beiden betroffenen Gebäude (Kieslingstraße 20 und 22) wieder mit Trinkwasser versorgt.

Für die Reparaturarbeiten musste die Kieslingstraße auf Höhe der Coburger Straße halbseitig gesperrt werden. Damit der Asphalt trocknen kann, wird die Sperrung noch bis Mittwochmorgen aufrechterhalten.

Die N-ERGIE Netz GmbH bedauert die Beeinträchtigungen und bittet die betroffenen Kunden und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Am 6. Juli 2020 kam es zu einem Wasserrohrbruch in der Kieslingstraße, Nähe Nordostbahnhof in Nürnberg. Der Wasseraustritt an einem Hauptrohr wurde um 15:36 Uhr festgestellt.

Seitdem laufen die Reparaturarbeiten. Dafür musste die Kieslingstraße auf Höhe der Coburger Straße halbseitig gesperrt werden. Diese wird voraussichtlich im Laufe des morgigen Tages wieder aufgehoben. Die rund 20 Haushalte der beiden betroffenen Gebäude in der Kießlingstraße 20 und 22 können voraussichtlich in den frühen Morgenstunden wieder mit Trinkwasser versorgt werden.

Die N-ERGIE Netz GmbH bedauert die Beeinträchtigungen und bittet die betroffenen Kunden und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Am Donnerstag, 2. Juli 2020 kam es um 7:51 Uhr zu einem Stromausfall im Versorgungsbereich der Umspannanlage Stalldorf. Betroffen waren 18, vor allem kleinere Ortschaften, darunter Buch, Frauental, Reinsbronn, Sechselbach und Schirmbach.

Durch Umschaltmaßnahmen im Netz konnten der Großteil der Kunden bereits um 8:16 Uhr wieder mit Strom versorgt werden.

Ursache des Stromausfalls ist eine technische Störung im Mittespannungsnetz.

Die N-ERGIE Netz GmbH bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Am Donnerstag, 18. Juni 2020 kam es um 7:25 Uhr an einem Hauptrohr in der Josef-Simon-Straße zu einem Wasseraustritt. Vom Wasserrohrbruch betroffen waren rund 70 Anwesen in der Josef-Simon-Straße und in der Jean-Inselberger-Straße. Seit 12:30 Uhr sind alle Anwohner wieder mit Wasser versorgt.

Unmittelbar nach der Schadensmeldung haben die Monteure das Leck lokalisiert und mit der Reparatur des Schadens begonnen.

Die N-ERGIE Netz GmbH bedauert die Beeinträchtigungen und bittet die betroffenen Kunden um Verständnis.

Am Donnerstag, 18. Juni 2020 kam es an einem Hauptrohr in der Josef-Simon-Straße zu einem Wasseraustritt. Der Schaden wurde um 7:25 Uhr festgestellt.

Unmittelbar darauf haben die Monteure der N-ERGIE Netz GmbH mit den Arbeiten begonnen. Die Kollegen lokalisieren derzeit das Leck und beginnen dann mit der Reparatur des Schadens. Es kann während der Arbeiten zu Verkehrsbehinderungen im Baustellenbereich kommen.

Vom Wasserrohrbruch betroffen sind rund 70 Anwesen in der Josef-Simon-Straße und in der Jean-Inselberger-Straße.

Die N-ERGIE Netz GmbH bedauert die Beeinträchtigungen und bittet die betroffenen Kunden um Verständnis.

Am Dienstag, 16. Juni 2020 kam es um 13:03 Uhr zu einem Stromausfall im Bereich zwischen Allersberg und Hilpoltstein. Betroffen waren sieben Ortschaften, darunter Göggelsbuch und auch Teile von Hilpoltstein. Durch Umschaltmaßnahmen im Netz konnten alle Kunden um 13:38 Uhr wieder mit Strom versorgt werden.

Die Ursache des Stromausfalls war ein durch Baggerarbeiten beschädigtes Mittelspannungskabel im Bereich der Autobahn.

Die N-ERGIE Netz GmbH bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Am Dienstag, 9. Juni 2020 kam es um 14:00 Uhr zu einem Stromausfall im Bereich Allersberg und Freystadt. Durch Umschaltmaßnahmen im Netz konnten alle Kunden um 14:48 Uhr wieder mit Strom versorgt werden.

Die Ursache des Stromausfalls war ein durch Baggerarbeiten beschädigtes Mittelspannungskabel.

Die N-ERGIE Netz GmbH bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Am Montag, 25. Mai 2020 kam es um 3:55 Uhr zu einem Stromausfall im Bereich der Umspannanlage Wechingen bei Oettingen. Vom Stromausfall betroffen war unter anderem auch die Oettinger Innenstadt.

Die Ursache des Stromausfalls ist derzeit noch unklar.

Durch Umschaltmaßnahmen konnten die Kunden nach und nach wieder mit Strom versorgt werden. Um 5:03 Uhr ging der letzte Haushalt wieder an das Netz.

Die N-ERGIE Netz GmbH bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Verkehrsbehinderungen möglich

Um die hohe Trinkwasserqualität in Nürnberg aufrecht zu erhalten, führt die N-ERGIE Netz GmbH, ein Tochterunternehmen der N-ERGIE Aktiengesellschaft, zwischen dem 11. Mai und voraus-sichtlich Ende Oktober 2020 eine Zementmörtelsanierung der Wasserversorgungsleitungen in den Nürnberger Stadtteilen Wetzendorf und Thon durch. Für die Maßnahme investiert die N-ERGIE rund eine Million Euro.

Die Sanierungsarbeiten werden auf einer Länge von rund fünfeinhalb Kilometern durchgeführt.

Von der Baumaßnahme sind folgende Straßen im Stadtteil Thon betroffen:

  • Eckernförder Straße
  • Eltersdorfer Straße
  • Erlanger Straße
  • Greifswalder Straße
  • Husumer Straße
  • Lerchenstraße
  • Rostocker Straße
  • Schleswiger Straße
  • Schnepfenreuther Weg
  • Stettiner Straße
  • Stralsunder Straße
  • Wolgaster Straße

Im Stadtteil Wetzendorf sind folgende Straßen betroffen:

  • Kieler Straße
  • Raiffeisenstraße
  • Wachtelstraße

Direkt betroffene Anwohner werden vorab schriftlich informiert, da für kürzere Zeiträume das Wasser ganz abgestellt werden muss. Während der Arbeiten werden die Kunden über eine Ersatzleitung mit Trinkwasser versorgt.

Im Laufe der Bauarbeiten kann es vorübergehend zu Druckschwankungen und zu unschädlichen Trübungen kommen, die durch die Änderung der Fließrichtung entstehen.

Die N-ERGIE Netz GmbH wird die Einschränkungen der betroffenen Verkehrsflächen auf das Notwendigste minimieren. Während der Maßnahmen kann es jedoch zu Verkehrsbehinderungen und Lärmbelästigung kommen.

Die N-ERGIE Netz GmbH bittet alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Sanierung von Wasserleitungen in Nürnberg

Bis in die 1960er Jahre wurde als Rohrmaterial für Wasserleitungen Grauguss ohne Innenauskleidung eingesetzt. Dadurch kann es zu unschädlichen Ablagerungen im Rohr kommen. Diese verengen den Rohrquerschnitt und verringern somit die Durchflussmenge. Seit den frühen 1980er Jahren saniert die N-ERGIE sukzessive die Wasserrohre in Nürnberg. Die Ablagerungen werden entfernt und die Rohre mit einer trinkwassergeeigneten Zementmörtelschicht ausgekleidet.

Ressourcenschonendes Verfahren

Um an den Innenraum der Rohre zu gelangen, die etwa eineinhalb bis zwei Meter unter der Oberfläche liegen, gräbt die N-ERGIE Netz GmbH jeweils eine Start- und eine Zielgrube, die circa 100 Meter voneinander entfernt liegen. So wird das aufwändige Öffnen der gesamten Oberfläche entlang der Leitungen umgangen.

Die Arbeiten erfolgen in mehreren Schritten: Zuerst wird das Innere der Rohre gereinigt - diese messen zehn oder 20 Zentimeter im Durchmesser. Im Anschluss daran führen die Arbeiter eine Rotationspumpe in das Rohrnetz ein, die den Zementmörtel an die Innenwand der Rohre schleudert. Ist das Material getrocknet, überprüft die N-ERGIE Netz GmbH das durchfließende Wasser auf den Teilstücken, um die einwandfreie Qualität sicherzustellen.

Das angewandte Verfahren der Zementmörtelsanierung bietet gegenüber einer Erneuerung der Rohre entscheidende Vorteile: Eine Sanierung ist – hinsichtlich des Arbeitsaufwands – etwa 50 Prozent günstiger als der herkömmliche Austausch der Leitungen. Außerdem schont sie die Ressourcen. So kann die N-ERGIE Netz GmbH sowohl ökonomisch als auch ökologisch effizient arbeiten.

Vorteile von Zementmörtel

Zementmörtel hat sich als idealer Beschichtungsstoff im Trinkwasserbereich erwiesen: Das Material ist mikrobiologisch unbedenklich, weist eine hohe Festigkeit auf und bietet einen hervorragenden Korrosionsschutz.

Immer mehr Privathaushalte erwerben eine Photovoltaikanlage in Kombination mit einem Batteriespeicher, um den in der eigenen Solaranlage erzeugten Strom zu speichern und damit den Eigenverbrauch zu steigern.

Dies geht aus den Anfragen bei der N ERGIE Netz GmbH, einem Tochterunternehmen der N-ERGIE Aktiengesellschaft, hervor: Über 40 Prozent der Anfragen zu neuen PV-Anlagen beinhalten derzeit bereits einen Batteriespeicher; im März lag der Wert sogar deutlich über 45 Prozent. Für das Jahr 2020 erwartet der Netzbetreiber mehr als 1.700 Speicheranfragen und geht davon aus, dass Ende des Jahres rund 4.200 Heimspeicher installiert sein werden.

Insgesamt sind im Netzgebiet inzwischen mehr als 53.000 Photo-voltaikanlagen mit einer installierten PV-Leistung von circa 1.500 Megawatt (MW) angeschlossen.

Anmeldungen von Speichern

Die Anmeldung von Speichern muss beim Netzbetreiber erfolgen, denn Batteriespeicher sind unabhängig von ihrer Leistung oder Kapazität anmeldepflichtig. Die Anmeldung übernimmt ein eingetragener Installateur mit den Formularen der N-ERGIE Netz GmbH. Diese stehen unter www.n-ergie-netz.de unter Erzeugungsanlagen/Formulare kostenlos zur Verfügung. Die N-ERGIE Netz GmbH überprüft daraufhin die Daten und übernimmt

die Vor-Ort-Abnahme des Zählers sowie die Kontrolle darüber, dass keine Rückspeisung in das Stromnetz erfolgt.

Am Montag, 20. April 2020 kam es an einem Hauptrohr in der Karl-Schönleben-Straße zu einem Wasseraustritt. Der Schaden wurde um 5:24 Uhr festgestellt. Vom Wasserrohrbruch betroffen war der Stadtteil Langwasser. Durch sofortige und umfassende Schiebermaßnahmen im Netz sind seit 9:00 Uhr alle Anwohner wieder mit Wasser versorgt. Insgesamt waren rund 1.600 Haushalte betroffen.

Die Monteure der N-ERGIE Netz GmbH haben das Leck bereits lokalisiert und mit der Reparatur des Rohres begonnen. Die Ursache für den Schaden ist derzeit noch unklar.

Die Baugrube für die Reparatur liegt auf der rechten Fahrspur der Karl-Schönleben-Straße, von der Münchner Straße kommend Richtung Messe. Die rechte Spur der Karl-Schönleben-Straße ist deshalb während der Reparaturarbeiten im Baustellenbereich nur eingeschränkt befahrbar. Es kann zu Verkehrsbehinderungen kommen. Der Abschluss der Arbeiten ist derzeit noch nicht absehbar.

Die N-ERGIE Netz GmbH bedauert die Beeinträchtigungen und bittet die betroffenen Kunden um Verständnis.

Am Mittwoch, 15. April 2020 kam es an einem Hauptrohr in der Albrecht-Thaer-Straße zu einem Wasseraustritt. Der Schaden wurde um 15:30 Uhr festgestellt.

Unmittelbar darauf haben die Monteure der N-ERGIE Netz GmbH mit den Reparaturarbeiten begonnen. Gegen 21:00 Uhr werden voraussichtlich wieder alle Anwohner mit Trinkwasser versorgt sein. Die Restarbeiten werden noch einige Tage andauern. Da die Baugrube an einer Parkbucht liegt, kommt es nicht zu Verkehrsbehinderungen.

Vom Wasserrohrbruch betroffen sind rund 250 Haushalte in der Albrecht-Thaer-Straße, Fraasstraße und Stuttgarter Straße.

Die N-ERGIE Netz GmbH bedauert die Beeinträchtigungen und bittet die betroffenen Kunden um Verständnis.

Wiederversorgung mit Trinkwasser seit 6:00 Uhr

Samstagnacht, am 4. April 2020 kam es in Röthenbach bei Schweinau zu einem Wasseraustritt an einem Hauptrohr in der Albrecht-Thaer-Straße. Der Schaden wurde um 23:41 Uhr festgestellt.

Unmittelbar darauf haben die Monteure der N-ERGIE Netz GmbH mit den Reparaturarbeiten begonnen. Seit 6:00 Uhr sind wieder alle Anwohner mit Trinkwasser versorgt. Die Restarbeiten an der 3,80 Meter mal 3 Meter großen Baugrube werden noch einige Tage andauern. Da die Baugrube an einem Parkplatz liegt, kommt es nicht zu Verkehrsbehinderungen.

Vom Wasserrohrbruch betroffen waren die Anwohner in der Albrecht-Thaer-Straße, Fraasstraße und Stuttgarter Straße.

Die N-ERGIE Netz GmbH bedauert die Beeinträchtigungen und bittet die betroffenen Kunden um Verständnis.

Die N-ERGIE Netz GmbH, ein Tochterunternehmen der N-ERGIE Aktiengesellschaft, beginnt ab Montag, 23. März 2020 mit den Vorarbeiten zur Erneuerung der Hochspannungskabel zwischen den Umspannanlagen Bauhof und Annastraße in Nürnberg.

Insgesamt drei Erdkabel werden ab April bis voraussichtlich Ende Juli 2020 auf einer Gesamtstrecke von rund zwei Kilometern in bereits vorbereitete Rohre eingezogen.

Dafür werden nur insgesamt fünf Baugruben benötigt. So können Einschränkungen für Anwohner und Verkehr auf ein Minimum reduziert werden. Für die Gesamtmaßnahme investiert die N-ERGIE rund 5,5 Mio. Euro.

Vorbereitung: Fünf Baugruben werden benötigt

Für den Kabelzug bereitet die N-ERGIE Netz GmbH derzeit insgesamt fünf Baugruben vor und zwar

• in der Lorenzer Straße, Ecke Königstorgraben,

• im Kreuzungsbereich Willy-Brandt-Platz und Käte-Strobel-Straße,

• im Einmündungsbereich Wirthstraße, Ecke Allersberger Straße

• sowie unmittelbar vor den jeweiligen Umspannwerken Bauhof (Johannesgasse) und Annastraße (Wirthstraße, Höhe Hausnummer 61 bis 63).

Es wird deshalb zu Einschränkungen für den Verkehr kommen:

• In der Lorenzer Straße ist die rechte Fahrspur verengt.

• Die Johannesgasse wird im Bereich des Umspannwerks Bauhof den gesamten April über für den Straßenverkehr gesperrt.

• Im Bereich der anderen Baugruben (Kreuzungsbereich Willy-Brandt-Platz und Käte-Strobel-Straße, Wirthstraße (Ecke Allersberger Straße und im Bereich der Hausnummern 61 bis 63) wird es zu Einschränkungen für Fußgänger und Sperrungen von Parkplätzen kommen.

Umleitungen sind ausgeschildert und mit SÖR abgestimmt.

Neue Hochspannungskabel für die Versorgungssicherheit

Die Erneuerungsmaßnahme betreffen die unter der Erde verlaufenden 110-kV(Kilovolt)-Hochspannungskabel, die die beiden Umspannanlagen Annastraße und Bauhof miteinander verbinden.

Die bestehenden Hochspannungskabel sind so genannte Ölkabel und müssen altersbedingt durch kunststoffisolierte Hochspannungskabel ersetzt werden. Die Maßnahme erhöht die Zuverlässigkeit der Kabelverbindung zwischen den Umspannanlagen und trägt dadurch zu einer weiterhin hohen Versorgungssicherheit in Nürnberg bei.

Die Kunden merken von der Maßnahme nichts: Die Umspannwerke bleiben bis zum Abschluss der Erneuerungsmaßnahme im Juli 2020 in Betrieb. Während der Arbeiten gewährleistet der Netzbetreiber die Stromversorgung der Kunden durch Umschaltungsmaßnahmen.

Die N-ERGIE Netz GmbH versucht die Einschränkungen auf das Notwendigste zu beschränken und bittet alle Anlieger, Passanten und Verkehrsteilnehmer für Verständnis.

Seit heute, Mittwoch, 18. März 2020 arbeitet die N-ERGIE Netz GmbH, ein Tochterunternehmen der N-ERGIE Aktiengesellschaft, am Fernwärmenetz in der Fürther Straße, auf der Höhe des Kauflands im Admira Center. Die dringende und kurzfristig geplante Maßnahme wird voraussichtlich einen Monat dauern. Ursache ist ein Schaden an der Fernwärmeleitung, der unbedingt behoben werden muss.

Dafür hat die N-ERGIE Netz GmbH ein Baufeld auf den beiden rechten Fahrspuren eingerichtet. Dadurch kommt es stadteinwärts zu einer Verengung der Fürther Straße: Auf einer Länge von rund 20 Metern ist nur die linke Fahrspur befahrbar.

Die N-ERGIE Netz GmbH wird die Einschränkungen der betroffenen Verkehrsflächen auf das Notwendigste minimieren und bittet alle Anwohner, Passanten und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

In den kommenden zwei Nächten, jeweils ab ca. 21:00 Uhr, ist im Stadtgebiet Nürnberg ein speziell ausgerüstetes Propellerflugzeug vom Typ Cessna 208 Caravan im Auftrag der N-ERGIE Netz GmbH unterwegs. In einer Flughöhe von rund einem Kilometer überfliegt das durchführende Spezialunternehmen rund 300 Kilometer Fernwärmeleitungen im Stadtgebiet Nürnberg. Dabei kommt eine besondere Infrarot-Aufnahmetechnik zum Einsatz, deren Bilder Aufschlüsse über Zustand, Dämmeigenschaften oder eventuelle Betriebsstörungen im Fernwärmenetz erlauben.

Die Flüge sind mit dem Luftamt Nordbayern abgestimmt. Sie dürfen nur in den Nachtstunden durchgeführt werden, um den regulären Flugverkehr nicht zu stören. Bei Dunkelheit und wenig Verkehrsaufkommen werden zudem unerwünschte Einflüsse auf die Messungen ausgeschlossen.

Die genaue Dauer der Flüge hängt von den Witterungsbedingungen ab und lässt sich daher nicht genau vorhersagen. Voraussetzung für die Überprüfung aus der Luft: Es muss trocken und relativ kalt sein.

Die N-ERGIE Netz GmbH bittet für eventuell entstehende Geräuschbelästigungen um Verständnis.

Thermal-Befliegung für die Versorgungssicherheit

Thermal-Befliegungen dienen der Versorgungssicherheit. Dabei erfassen die eingesetzten Wärmebildkameras die Infrarotstrahlung und setzen Temperaturen in Farben um. In Nürnberg fand die erste Befliegung des Fernwärmenetzes 2017 statt.

In der Nacht zum Mittwoch, 11. März 2020, wurde eine neue Kompensationsspule in die Umspannanlage Feucht von einem Schwertransport angeliefert. Das 65 Tonnen schwere Betriebsmittel ist die letzte große Investition in die im Jahr 2019 komplett erneuerte Umspannanlage, die im Norden von Feucht im Gewerbegebiet liegt. Insgesamt investierte die N-ERGIE 2,5 Mio. Euro in die Gesamtmaßnahme.

Die finale Positionierung der rund sieben Meter langen, drei Meter breiten und sechs Meter hohen Kompensationsspule erfolgte direkt vom Tieflader auf das Fundament.

Aufgabe der Kompensationsspule ist es, das bestehende 110-kV-Hochspannungsnetz zu stabilisieren, das durch die volatile Einspeisung regenerativer Energien zum Teil stark beansprucht wird. Neue Betriebsmittel wie Kompensationsspulen sorgen dafür, dass die Spannung im Stromnetz stabil ist. Bereits fünf solcher Kompensationsspulen hat die N-ERGIE Netz GmbH in ihren insgesamt 62 Umspannanlagen installiert. Weitere sind geplant.

Die Kunden werden von Arbeiten in der Umspannanlage Feucht nichts bemerken, da die N-ERGIE Netz GmbH die Stromversorgung durch Umschaltmaßnahmen während der Arbeiten weiter sicherstellt.

In der Nacht von Donnerstag, 27. auf Freitag, 28. Februar 2020 kam es aufgrund des schneereichen Sturmtiefs Bianca zu Stromausfällen im Netzgebiet der N-ERGIE Aktiengesellschaft.

Betroffen waren besonders die Landkreise Fürth, Neustadt a.d. Aisch – Bad Windsheim und Nürnberger Land. Ursachen waren in den meisten Fällen durch Schneedruck umgestürzte Bäume oder Äste in den Leitungen.

Die ersten Ausfälle begannen Donnerstagabend kurz vor 21:00 Uhr im Bereich Zirndorf und Wilhermsdorf. Ab 22:30 Uhr folgten mehrere Ausfälle in den Bereichen Happurg, Kleingschaidt und Feucht. In den frühen Morgenstunden kam es im Bereich Dachsbach zu einem Stromausfall.

Die betroffenen Kunden sind bereits wieder am Netz. Die Technikerinnen und Techniker im Außendienst sind immer noch unterwegs und begutachten die Leitungen und den Trassenbewuchs.

Abstand von beschädigten Stromleitungen halten

Sollten Anwohner und Passanten Sturmschäden am Stromnetz, wie angebrochene Strommasten oder tiefhängende Leiterseile bemerken, bittet die N-ERGIE Netz GmbH darum, unbedingt gebührenden Abstand zu halten, um sich nicht zu gefährden.

Weiterhin bittet sie, beobachtete Schäden umgehend der Störungsstelle unter 0800 234-2500 zu melden.

Die N-ERGIE Netz GmbH bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Auf einem Mittelspannungsmast bei Dornhausen hat im vergangenen Jahr ein Storchenpaar gebrütet. Um den Großvögeln in der kommenden Brutsaison ein sicheres Heim zu bieten, siedelte die N-ERGIE Netz GmbH das Storchennest am Dienstag, 7. Februar 2020 um.

Dazu stellte der Netzbetreiber einen ausgemusterten, elf Meter langen Betonmast im Bereich der Dornhauser Kläranlage auf. Auf diesem wurde eine Nisthilfe montiert.

Die Gesamtmaßnahme erfolgte mit Genehmigung der Höheren Naturschutzbehörde bei der Regierung von Mittelfranken.

Ein Storchennest zieht um

Das bestehende Nest auf dem Strommast bauten die Monteure der N-ERGIE Netz GmbH mit Hilfe eines Hubsteigers ab. Um ein erneutes Nisten zu verhindern, montierten die Mitarbeiter ein Sitzbrett über dem Querträger des Masts. Dadurch wird das Abladen von Astmaterial erschwert.

Die Bürger Dornhausens hoffen, dass das zurückkehrende Storchenpaar das neue Nest für das Ausbrüten des Nachwuchses annehmen wird. Die Großvögel finden im nahe gelegenen Altmühlgrund ideale Futterbedingungen.

Die N-ERGIE Netz GmbH unterstützt aktiv den Vogelschutz. Neben den Vogelschutzmaßnahmen an Freileitungen sorgt der regionale Netzbetreiber auch dafür, dass Großvögel Nistmöglichkeiten erhalten. So stellte das Unternehmen beispielsweise auch einen Mast im Bereich der Vogelinsel am Altmühlsee auf.

2019 hat die Bundesnetzagentur das sogenannte Marktstammregister in Betrieb genommen. Für die Netzkunden der N-ERGIE Netz GmbH bedeutet das: Bestandsanlagen, die vor dem 31. Januar 2019 in Betrieb gingen, müssen bis 31. Januar 2021 in diesem Register aufgenommen werden. Ansonsten erlischt der Anspruch der Vergütung des eingespeisten Stroms.

Die N-ERGIE Netz GmbH hat zur Vereinfachung alle wesentlichen Daten für jeden einspeisenden Netzkunden zusammengefasst und wird jeden Kunden bis Ende Juni 2020 direkt anschreiben.

Das Marktstammregister löst das bisherige Meldesystem ab. Deshalb ist es für Einspeiser unumgänglich, ihre Anlagen erneut anzumelden. Die eingegebenen Daten bilden die Vergütungsgrundlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) bzw. dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG).

Für Fragen zur Anwendung des Marktstammdatenregisters steht die Bundesnetzagentur unter 0228 143333 oder über das Kontakt¬formular unter www.marktstammdatenregister.de zur Verfügung.

Sturmtief Sabine im Netzgebiet der N-ERGIE: Nahezu alle Haushalte wieder mit Strom versorgt

In allen heute Vormittag und in den Mittags- bzw. frühen Nachmittagsstunden von den Auswirkungen des Sturmtiefs Sabine betroffenen Gebieten fließt wieder der Strom.

Bei einem der Kontrollgänge und -fahrten entlang der Freileitungen im N-ERGIE Netzgebiet entdeckten die Monteure einen Baum, der die Leiterseite durchtrennt hat. Aus diesem Grund sind Teile von Hormersdorf und Bernhof im Landkreis Nürnberger Land derzeit ohne Strom. Die Monteure und Techniker der N-ERGIE Netz GmbH arbeiten bereits daran, die Stromversorgung möglichst rasch wieder herzustellen.

In den meisten Fällen wurden die Stromausfälle verursacht durch schiefe oder umgekippte Masten oder durch Bäume, die durch den Sturm in die Freileitung gefallen sind.

Insgesamt waren bisher ca. 5.200 Haushalte meist für nur kurze Zeit betroffen. In einigen Orten bzw. Netzstationen wurden Notaggregate eingesetzt.

Die Wettervorhersagen prognostizieren auch für den morgigen Tag wieder Stürme. Darauf bereitet sich die N-ERGIE Netz GmbH vor: Sie hat für morgen ihr Bereitschaftsteam wieder verdoppelt.

Beobachtete Schäden bittet die Netzgesellschaft umgehend ihrer Störungsstelle unter 0800 234-2500 zu melden.

Die N-ERGIE Netz GmbH bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Sturmtief Sabine: Derzeit rund 800 Haushalte noch ohne Strom

Aktuell fließt der Strom wieder in den Nürnberger Stadtteilen Katzwang und Reichelsdorf. Auch in den von den Auswirkungen des Sturmtiefs Sabine betroffenen Landkreisen Ansbach, Fürth und Nürnberger Land konnte die Stromversorgung weitgehend wieder hergestellt werden.

In den meisten Fällen wurden die Stromausfälle verursacht durch schiefe oder umgekippte Masten oder durch Bäume, die durch den Sturm in die Freileitung gefallen sind.

Die Monteure und Techniker der N-ERGIE Netz GmbH arbeiten weiter mit Hochdruck daran, die Stromversorgung auch bei den noch nicht versorgten Ortschaften rasch wieder herzustellen. Sie schneiden etwa Bäume aus den Freileitungen, stellen Strommasten auf und setzen abgerissene Leiterseile wieder instand. Derzeit arbeiten sie noch in folgenden Ortschaften an der Behebung der Schäden:

Im Landkreis Neustadt-Aisch: in Neundorf.

Im Landkreis Roth: in Allmannsdorf.

Seit 12:36 Uhr waren darüber hinaus im Landkreis Roth bzw. Eichstätt die folgenden Ortschaften neu betroffen: Röckenhofen, Herrnsberg, Haunstetten, Kaising. Ursache waren dort wie ab 13:46 Uhr in Buchschwabach, Rohr, Defersdorf Bäume in der Freileitung. Röckenhofen, Herrnsberg und Kaising sind inzwischen wieder am Netz.

Insgesamt waren bisher ca. 5.000 Haushalte meist für nur kurze Zeit betroffen. In einigen Orten bzw. Netzstationen wurden Notaggregate eingesetzt.

Derzeit schwer zugängliche Waldgebiete und vom Regen durchnässte Wiesen erschweren den Zugang für die Monteure und verzögern in Einzelfällen die Wiederversorgung mit Strom.

Um alle weiteren möglichen Schäden aufzuspüren, kontrollieren aktuell Monteure der N-ERGIE Netz GmbH die gesamten Freileitungsstrecken des 8.400 Quadratkilometer großen Netzgebiets der N-ERGIE.

Abstand von beschädigten Stromleitungen halten

Sollten Anwohner und Passanten Sturmschäden am Stromnetz, wie angebrochene Strommasten oder tiefhängende Leiterseile bemerken, bittet die N-ERGIE Netz GmbH darum, unbedingt gebührenden Abstand zu halten, um sich nicht zu gefährden.

Weiterhin bittet sie, beobachtete Schäden umgehend der Störungsstelle unter 0800 234-2500 zu melden.

Die N-ERGIE Netz GmbH bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Betroffen von Stromausfällen sind derzeit 15 kleinere Ortschaften in den Landkreisen Ansbach und Roth. Aktuell sind weiterhin Teile von Katzwang und Reichelsdorf ohne Strom.

Grund für die Stromausfälle waren umgestürzte Bäume oder durch das Sturmtief Sabine umgeknickte Strommasten.

Die Technikerinnen und Techniker im Außendienst sind unterwegs und arbeiten daran, die Kunden schnell wieder mit Strom zu versorgen.

Abstand von beschädigten Stromleitungen halten

Sollten Anwohner und Passanten Sturmschäden am Stromnetz, wie angebrochene Strommasten oder tiefhängende Leiterseile bemerken, bittet die N-ERGIE Netz GmbH darum, unbedingt gebührenden Abstand zu halten, um sich nicht zu gefährden.

Weiterhin bittet sie, beobachtete Schäden umgehend der Störungsstelle unter 0800 234-2500 zu melden.

Die N-ERGIE Netz GmbH bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Am Montag, 10. Februar 2020 wurde um ca. 7:15 Uhr der erste Stromausfall aufgrund des Sturmtiefs Sabine im Netzgebiet der N-ERGIE Aktiengesellschaft gemeldet. Betroffen waren Katzwang und Reichelsdorf sowie kleinere Ortschaften, wie z. B. Regelsbach. Grund für die Stromausfälle waren umgestürzte Bäume.

Die Technikerinnen und Techniker im Außendienst sind unterwegs und arbeiten daran, die Kunden schnell wieder mit Strom zu versorgen. Die Einsatzteams inspizieren die Schadstellen vor Ort und leiten Umschaltmaßnahmen ein. Aufgrund der Unwetterwarnungen hat die N-ERGIE Netz GmbH bereits vorsorglich ihr Personal für die Bereitschaft verdoppelt.

Abstand von beschädigten Stromleitungen halten

Sollten Anwohner und Passanten Sturmschäden am Stromnetz, wie angebrochene Strommasten oder tiefhängende Leiterseile bemerken, bittet die N-ERGIE Netz GmbH darum, unbedingt gebührenden Abstand zu halten, um sich nicht zu gefährden.

Weiterhin bittet sie, beobachtete Schäden umgehend der Störungsstelle unter 0800 234-2500 zu melden.

Die N-ERGIE Netz GmbH bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Die N-ERGIE Netz GmbH bereitet sich derzeit auf den ab Sonntag, 9. Februar 2020 erwarteten Orkan „Sabine“ vor.

Im gesamten Netzgebiet wurde die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bereitschaft verdoppelt. Für Montag geplante Arbeiten werden verschoben, damit die Monteurinnen und Monteure sich voll auf die Bearbeitung von möglichen Störungen oder Stromausfällen konzentrieren können. Sollte es zu Störungen im Stromnetz kommen, werden die Kolleginnen und Kollegen ausrücken und versuchen, diese – soweit unter extremen Wetterbedingungen möglich – schnellstmöglich zu beheben.

Ebenso wird die zentrale Netzleitstelle der N-ERGIE Netz GmbH verstärkt. Dort erfolgen die Schaltungen für das gesamte Netz und dort nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch rund um die Uhr die Störungsmeldungen entgegen unter den folgenden Telefonnummern:

Strom: 0800 234-2500

Gas/Wasser: 0800 234-3600

Fernwärme: 0800 234-4500

Netzgebiet der N-ERGIE Netz GmbH

Die Netzregion der N-ERGIE Netz GmbH erstreckt sich mit einer Fläche von 8.400 Quadratkilometern über große Teile Mittelfrankens, über Teile von Unterfranken, Oberbayern, Schwaben und Oberpfalz sowie über Randbereiche von Baden-Württemberg. Das Stromnetz hat eine Gesamtlänge von fast 28.000 Kilometern.

Die N-ERGIE Netz GmbH baut seit mehreren Jahren die Niederspannungs-Freileitungen im Stadtgebiet Oettingens zurück. Dafür wurden im Vorfeld viele Leitungsabschnitte verkabelt und Dachständer und Masten zurückgebaut. Auf einem Niederspannungsmast hat sich allerdings ein Storchenpaar niedergelassen. Bevor das Storchenpaar aus dem Süden nach Oettingen zurückkehren wird, haben die Stadtverwaltung Oettingen und die N-ERGIE Netz GmbH das Storchennest am Donnerstag, 6. Februar 2020 vom Strommasten auf den nur wenige Meter entfernten, stillgelegten Schlot des ehemaliges BayWa-Lagers umgesiedelt.

Zuvor wurde bereits die Nisthilfe am neuen Nistplatz angebracht. Die Gesamtmaßnahme erfolgte mit Genehmigung der Höheren Naturschutzbehörde der Regierung von Schwaben sowie in enger Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamts Donau-Ries

Ein Storchennest zieht um

Das bestehende Nest auf dem Strommast bauten die Monteure der N-ERGIE Netz GmbH mit Hilfe eines Hubsteigers ab. Damit ein erneutes Nisten verhindert wird, entfernten die Monteure auch den Niederspannungsmast.

Die Stadt Oettingen hofft, dass das zurückkehrende Storchenpaar das Nest für das Ausbrüten des Nachwuchses annehmen wird.

2019 waren in Oettingen 19 Storchenhorste bewohnt und wurden zum Großteil auch zur Aufzucht von Jungtieren genutzt. Die Großvögel finden in den Storchenwiesen im Wörnitzgrund ideale Bedingungen und eine gute Futtergrundlage.

Die N-ERGIE Netz GmbH unterstützt den Vogelschutz in Oettingen bereits seit Jahren. So stellt sie etwa regelmäßig Hubsteiger zur Verfügung, damit die Jungstörche für Forschungszwecke mit Fußringen ausgestattet werden können.

Am Mittwoch, 29. Januar 2020 kam es in der Reutleser Straße auf der Höhe der Hausnummer 14 zu einem Wasseraustritt an einem Hauptrohr. Der Schaden wurde um 12:07 Uhr festgestellt.

Derzeit wird der Bereich um die Schadensstelle freigeräumt, d. h. dort stehende Autos müssen umgeparkt werden. Danach beginnt die N-ERGIE Netz GmbH mit den Reparaturarbeiten. Diese werden voraussichtlich bis zum späten Abend dauern. Die direkten Anwohner – ca. sieben Anwesen – werden während der Arbeiten vorübergehend von der Wasserversorgung getrennt.

Im Baustellenbereich kann es zu Einschränkungen für Fußgänger und Straßenverkehr kommen.

Die N-ERGIE Netz GmbH bedauert die Beeinträchtigungen und bittet die betroffenen Kunden und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Kann ich auf meinem Grund graben oder liegt dort womöglich eine Gasleitung? Ingenieure, Architekten, kommunale Mitarbeiter oder Grundstücksbesitzer, die im Netzgebiet der N-ERGIE Netz GmbH eine Baumaßnahme planen oder Erdbauarbeiten vornehmen möchten, können sich kostenlos über den Online-Service der Netzauskunft unter www.n-ergie-netz.de registrieren, um Auflagen und andere Informationen zur Planung einzuholen oder Baustelleneinweisungen anzufordern.

Durch die Automatisierung der unverbindlichen Planauskunft können ab sofort rund um die Uhr und in nur wenigen Minuten etwaige Versorgungsleitungen auf dem Baugrund gesichtet werden.

Der Antragsteller wählt im Online-Portal Ort und Straße aus, sowie das zu überprüfende Gebiet und erhält per Downloadlink kurz da¬rauf die passenden Bestandspläne, die alle Versorgungsleitungen der N-ERGIE Netz GmbH im ausgewählten Gebiet zeigen und nach Wasser, Strom, Fernwärme und Erdgas aufgeteilt sind.

Schnellerer Service durch Automatisierung

Vor jeder Durchführung von Baumaßnahmen im Erdreich sind die Verantwortlichen verpflichtet, sich über die Lage von Versorgungsanlagen und Leitungen im Baubereich zu informieren. Im Jahr 2019 erreichten die N-ERGIE Netz GmbH über das Portal etwa 15.900 Anfragen – davon wurden 5.300 automatisiert beantwortet. Durch die automatisierte Planauskunft können die Kundenanfragen jetzt schneller bearbeitet werden.

Eine große Netzgesellschaft für alle Netzthemen

Seit 1. Januar 2020 ist die N-ERGIE Netz GmbH für alle Themen rund um die Strom- und Erdgasnetze in Nürnberg und der Region und zudem in Nürnberg für die Fernwärme- und Trinkwassernetze verantwortlich. Die N-ERGIE Netz GmbH bündelt das gesamte Netzgeschäft, das bisher von dem Netzbetreiber Main-Donau Netzgesellschaft und dem Netzdienstleister N-ERGIE Service GmbH geführt wurde, in einer gemeinsamen Gesellschaft.

Für die Kunden und Partner beider Vorgänger-Gesellschaften ändert sich durch die Zusammenführung und Umbenennung nichts. Die 24-Stunden-Bereitschaft, der Online-Service und alle Telefonnummern, darunter auch die Störungsnummern, bleiben bestehen.

Das Netzgebiet der N-ERGIE Netz GmbH umfasst große Teile Mittelfrankens sowie angrenzende Regierungsbezirke.

Am Montag, 3. und Dienstag 4. Februar 2020 sind Mitarbeiter der N-ERGIE Netz GmbH mit einem Helikopter im Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim unterwegs. Jeweils zwischen ca. 8:00 und 17:00 Uhr überfliegen sie insgesamt rund 120 Kilometer im Bereich Markt Bibart, Markt Taschendorf, Ipsheim, Bad Windsheim, Markt Erlbach und Neuhof an der Zenn.

Geflogen wird nur bei klaren Sichtverhältnissen. Witterungsbedingt kann sich die Überprüfung deshalb zeitlich verzögern. Leider kann es durch den Einsatz des Hubschraubers in den zu kontrollierenden Bereichen zu Lärm und Abwind kommen.

Die N-ERGIE Netz GmbH bedauert die entstehenden Beeinträchtigungen und bittet die Anwohner um Verständnis.

Investitionen und Versorgungsqualität

Wenn es um die Kontrolle von Freileitungen geht, begutachtet die N-ERGIE Netz GmbH regelmäßig vom Boden aus sowie aus der Luft: Bei Hoch- und Mittelspannungsleitungen sind neben Drohnen auch Hubschrauber im Einsatz. Schwachstellen an Masten, Isolatoren und Leiterseilen können so frühzeitig erkannt und beseitigt werden. Gleichzeitig dient die Leitungsbefliegung dazu, die gesamte Leitungstrasse und den Trassenbewuchs zu überprüfen.

Ein Netzbetreiber wie die N-ERGIE Netz GmbH ist dafür zuständig, dass alle am Stromnetz angeschlossenen Kunden zuverlässig ihren Strom erhalten. Eine hohe Versorgungssicherheit kann nur mit einer arbeits- und technisch aufwändigen regelmäßigen Kontrolle erreicht werden. Dies ist mit hohen Kosten verbunden: Rund 100 Mio. Euro steckt die N-ERGIE Netz GmbH jährlich in den Ausbau und den technischen Unterhalt der Stromnetze.

27.000 Kilometer Stromleitungen

Das Stromnetz der N-ERGIE Netz GmbH umfasst Hoch-, Mittel- und Niederspannungsleitungen und ist rund 27.000 Kilometer lang. Es erstreckt sich vom Würzburger Umland im Norden bis Eichstätt im Süden, sowie von Weikersheim im Westen bis nach Sulzbach-Rosenberg im Osten.

Eine große Netzgesellschaft für alle Netzthemen

Seit 1. Januar 2020 ist die N-ERGIE Netz GmbH für alle Themen rund um die Strom- und Erdgasnetze in Nürnberg und der Region und zudem in Nürnberg für die Fernwärme- und Trinkwassernetze verantwortlich. Die N-ERGIE Netz GmbH bündelt das gesamte Netzgeschäft, das bisher von dem Netzbetreiber Main-Donau Netz-gesellschaft und dem Netzdienstleister N-ERGIE Service GmbH geführt wurde, in einer gemeinsamen Gesellschaft.

Für die Kunden und Partner beider Vorgänger-Gesellschaften ändert sich durch die Zusammenführung und Umbenennung nichts. Die 24-Stunden-Bereitschaft, der Online-Service und alle Telefonnummern, darunter auch die Störungsnummern, bleiben bestehen.

Die N-ERGIE Netz GmbH, die neue Netzgesellschaft der N-ERGIE Aktiengesellschaft, führt umfangreiche Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten am 20-kV(Kilovolt)-Mittelspannungsnetz in den Außenorten von Rothenburg durch. Aufgrund der Arbeiten kommt es zu geplanten Unterbrechungen der Stromversorgung und zwar

• von Mittwoch, 8. Januar bis Montag, 13. Januar 2020 in den Ortschaften Bettenfeld, Burgstall, Brundorf, Dürrenhof, Hemmendorf, Herrnwinden, Lohrbach, Leuzenbronn, Obermühle, Reusch, Schnepfendorf, Vorbach und

• von Montag, 27. Januar bis Freitag, 31. Januar 2020 nochmals in Burgstall, Brundorf, Dürrenhof, Hemmendorf. Leuzenbronn, Schnepfendorf, Vorbach.

Die N-ERGIE Netz GmbH informiert die betroffenen Anwohner per Postwurfsendung oder Plakat über die jeweiligen Abschaltzeiten.

Für Rückfragen steht der Netzservice Rothenburg unter der Telefonnummer 0911 802-16758 gerne zur Verfügung.

Die N-ERGIE Netz GmbH wird bei ganztägigen Abschaltungen ein Notstromaggregat für die Stromversorgung einsetzen. Während der kurzen Abschaltzeiten, in denen die N-ERGIE Netz GmbH die Versorgung auf Notstromaggregate umstellt, steht keine elektrische Energie zur Verfügung. Um Schäden zu vermeiden, empfiehlt die Netzgesellschaft, elektrische Geräte komplett vom Stromnetz zu trennen.

Zudem werden Stromeinspeiser gebeten, während der Abschaltzeiten bzw. Notstromversorgung ihre Anlagen vom Netz zu nehmen, damit keine Schäden im Netz und an ihren Anlagen entstehen können.

Die N-ERGIE Netz GmbH bittet um Verständnis für diese unumgängliche Maßnahme.

Eine große Gesellschaft für alle Netzthemen

Seit 1. Januar 2020 ist die N-ERGIE Netz GmbH für alle Themen rund um die Strom- und Erdgasnetze in Nürnberg und der Region und zudem in Nürnberg noch für die Fernwärme- und Trinkwassernetze verantwortlich. Die N-ERGIE Netz GmbH bündelt das gesamte Netzgeschäft, das bisher von dem Netzbetreiber Main-Donau Netzgesellschaft und dem Netzdienstleister N-ERGIE Service GmbH geführt wurde, in einer gemeinsamen Gesellschaft.

Für die Kunden und Partner beider Vorgänger-Gesellschaften ändert sich durch die Zusammenführung und Umbenennung nichts. Die 24-Stunden-Bereitschaft, der Online-Service und alle Telefonnummern, darunter auch die Störungsnummern, bleiben bestehen.

Die N-ERGIE Aktiengesellschaft hat sich entschieden, das gesamte Netzgeschäft, das bisher von ihren beiden Tochterunternehmen – dem Netzbetreiber Main-Donau Netzgesellschaft und dem Netzdienstleister N-ERGIE Service GmbH – geführt wurde, in einer gemeinsamen Gesellschaft zu bündeln. Entstanden ist die N-ERGIE Netz GmbH, die seit 1. Januar 2020 für alle Themen rund um die Strom- und Erdgasnetze in Nürnberg und der Region und in Nürnberg auch für die Fernwärme- und Trinkwassernetze verantwortlich ist.

Für die Kunden und Partner beider Vorgänger-Gesellschaften ändert sich durch die Zusammenführung und Umbenennung nichts. Die 24-Stunden-Bereitschaft, der Online-Service und alle Telefonnummern, darunter auch die Störungsnummern, bleiben bestehen.

Mit der N-ERGIE Netz GmbH ist ein Unternehmen mit knapp 1.000 Beschäftigten entstanden, dessen Aufgabe es ist, ihren Kunden und Partnern ein sicheres Versorgungsnetz zur Verfügung zu stellen.

Die Netzgesellschaft bietet das gesamte Produktspektrum aus einer Hand: Die Planung, den Bau, die Überwachung und die Steuerung der Strom-, Erdgas-, Fernwärme- und Trinkwasserinfrastruktur sowie den Betrieb, die Inspektion und die Wartung aller Anlagen, Rohre und Leitungen.

Durch die Zusammenführung der gesamten Netzkompetenz in ein Unternehmen sollen Synergien und eine noch engere Zusammenarbeit ermöglicht werden.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.n-ergie-netz.de. Bei Fragen steht die Netzhotline unter 0800 271-5000 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz) zur Verfügung.

Netzgebiet der N-ERGIE Netz GmbH

Die Netzregion der N-ERGIE Netz GmbH erstreckt sich mit einer Fläche von 8.400 Quadratkilometern über große Teile Mittelfrankens, über Teile von Unterfranken, Oberbayern, Schwaben und Oberpfalz sowie über Randbereiche von Baden-Württemberg. Das Stromnetz hat eine Gesamtlänge von rund 27.000 Kilometern, das Fernwärmenetz ca. 320 Kilometer. Das Erdgasversorgungsnetz umfasst 4.300 Kilometer und das Trinkwassernetz 2.370 Kilometer.

Unveränderte Störungsnummern

Bei Störungen im Netz steht die 24h-Störungsannahme der N-ERGIE Netz GmbH zur Verfügung:

Strom: 0800 234-2500

Gas/Wasser: 0800 234-3600

Fernwärme: 0800 234-4500