Pressemitteilungen 2017

Am Montag, 18. Dezember 2017, kam es um 23:22 Uhr zu einem Stromausfall im 20-kV(Kilovolt)-Mittelspannungs-Stromnetz im Osten des Nürnberger Stadtteils St. Johannis. Betroffen waren rund 1.200 Kunden.

Durch Umschaltmaßnahmen konnten bis 00:29 Uhr alle Anliegen wieder mit Strom versorgt werden.

Ursache des Stromausfalls war ein defektes Mittelspannungskabel im Kirchenweg.

Die Main-Donau Netzgesellschaft bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Am Montag, 20. November 2017, wurde um 13:24 Uhr in der Röthenbacher Hauptstraße auf Höhe der Hausnummer 55 Gasgeruch gemeldet.

Die Einsatzkräfte der N-ERGIE Service GmbH waren bereits neun Minuten später vor Ort und sicherten die Umgebung ab. Der Lecksucher grenzte den Gasaustritt ein.

Ursache war eine undichte Verschraubung. Gegen 15:30 Uhr war die Schadensstelle wieder vollständig abgedichtet und der Gasaustritt gestoppt. Die Sicherungsmaßnahmen wurden wieder aufgehoben.

Am Montag, 16. Oktober 2017, kam es um 15:39 Uhr zu einem Stromausfall im 20-kV(Kilovolt)-Mittelspannungs-Stromnetz in den Nürnberger Stadtteilen Gebersdorf und Großreuth bei Schweinau.

Hauptsächlich betroffen waren die Appenzeller Straße, die Fritz-Haber-Straße, die Willstätter Straße und die Züricher Straße.

Die Ursache des Stromausfalls ist derzeit noch unbekannt.

Durch Umschaltmaßnahmen konnten um 16:27 Uhr alle Kunden wieder mit Strom versorgt werden.

Die Main-Donau Netzgesellschaft bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Am Freitag, 6. Oktober 2017, kam es um 13:40 Uhr in Oettingen zu einem Stromausfall im 20-kV(Kilovolt)-Mittelspannungs-Stromnetz.

Vom Stromausfall waren die Stadt Oettingen, einige umliegende Ortsteile sowie die Gemeinde Hainsfarth betroffen.

Durch Umschaltmaßnahmen konnten bis 14:12 Uhr alle Orte wieder mit Strom versorgt werden.

Ursache des Ausfalls war ein Fehler im Stromnetz des vorgelagerten Netzbetreibers.

Die Main-Donau Netzgesellschaft bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Am Donnerstag, 5. Oktober 2017, kam es um 10:48 Uhr im Bereich Gaukönigshofen zu einem Stromausfall im 20-kV(Kilovolt)-Mittelspannungs-Stromnetz.

Vom Stromausfall waren acht Orte betroffen: Acholshausen, Gaukönigshofen, Hohestadt, Kaltenhof, Rittershausen, Sächsenheim, Tückelhausen und Wolkshausen.

Durch Umschaltmaßnahmen konnten bis 11:39 Uhr alle Orte wieder mit Strom versorgt werden.

Ursache des Stromausfalls war ein Baum, der im Bereich Tückelhausen durch eine Sturmböe umgeknickt und in die Freileitung gefallen war.

Die Main-Donau Netzgesellschaft bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Am Dienstag, 19. September 2017, kam es in der Eichstätter Straße in Beilngries um 14:20 Uhr zu einer Störung im Gasnetz.

Bei Bauarbeiten zum Breitbandausbau wurde eine Gashochdruckleitung beschädigt, sodass Gas ausströmte.

Die Feuerwehr Beilngries und Mitarbeiter der N-ERGIE waren schnell zur Erstsicherung vor Ort.

Um den Gasaustritt zu stoppen, wurde der beschädigte Teil der Leitung abgetrennt. Für die Instandsetzung der Leitung wird das verbliebene Gas kontrolliert abgelassen. Trotz Schalldämpfung ist diese Maßnahme mit einer Geräuschentwicklung verbunden. Zudem kann im näheren Umkreis Gasgeruch auftreten.

Während dieser Arbeiten bleibt die Staatsstraße 2230 bis in die Abendstunden für den Verkehr gesperrt.

Sobald sich kein Gas mehr in der Leitung befindet, wird die Schadenstelle aufgegraben und die Leitung mit einer Reparaturmuffe gesichert. Die weitere Instandsetzung wird in den kommenden Tagen vorgenommen.

Es besteht zu keiner Zeit Gefahr für Anwohner und Passanten. Die Versorgung der Kunden mit Erdgas ist gewährleistet.

Die Main-Donau Netzgesellschaft führt zwischen Montag, 18. September und Dienstag, 17. Oktober 2017 umfangreiche Instandhaltungsarbeiten an der 20-kV(Kilovolt)-Mittelspannungsfreileitung zwischen Rollhofen und Enzenreuth durch.

Bei Beginn und Abschluss der Arbeiten kommt es in Enzenreuth, Hinterhof, Kersbach, Rabenshof und Siegersdorf stundenweise zu geplanten Unterbrechungen der Stromversorgung:

• zwischen Montag, 18. und Mittwoch 20. September 2017 jeweils von 13:00 - 16:00 Uhr

• am Dienstag, 17. Oktober von 13:00 - 16:00 Uhr

Die Main-Donau Netzgesellschaft informiert die Anwohner in den betroffenen Ortschaften über die jeweiligen Abschaltzeiten mit Plakaten und Verständigungskarten.

Für Rückfragen steht der Netzservice unter der Telefonnummer 0911 802 78888 gerne zur Verfügung.

Stromeinspeiser werden gebeten, während der geplanten Unterbrechungen der Stromversorgung ihre Erzeugungsanlagen vom Netz zu nehmen, um mögliche Schäden am Netz oder den Anlagen zu vermeiden.

Die Main-Donau Netzgesellschaft bittet um Verständnis für diese unumgängliche Maßnahme.

Jedes Jahr investiert die Main-Donau Netzgesellschaft rund 100 Mio. Euro in die Stromnetze. Ein großer Posten dabei ist der technische Unterhalt. Darunter fällt auch die Instandhaltung von 110-Kilovolt(kV)-Hochspannungsleitungen.

Entlang der 110-kV-Leitungen zwischen Winterschneidbach und Ketteldorf ersetzt das Unternehmen in den nächsten Wochen ins-gesamt 16 Masten, die nicht mehr dem heutigen Stand der Technik entsprechen und zudem nicht mehr wirtschaftlich saniert werden können. Bereits im vergangenen Jahr hat die Main-Donau Netzgesellschaft auf der Strecke zwischen Winterschneidbach und Ketteldorf 15 Masten ausgetauscht.

Statt der bestehenden Stahlgittermasten kommen Stahlvollwandmasten mit Gittertraversen zum Einsatz. Beim Mastwechsel wird der alte Mast vom Fundament gelöst, per Autokran versetzt und neben dem alten Standort provisorisch verankert. Das bestehende Fundament wird daraufhin ausgegraben und durch ein neues Fundament ersetzt. Auf diesem befestigen die Arbeiter den neuen Mast. Sobald der neue Mast inklusive der Traversen steht und die Leiterseile übernommen wurden, kann der alte Mast entsorgt werden.

Für die großen Geräte, die bei den Arbeiten zum Einsatz kommen, wird die Main-Donau Netzgesellschaft an schlecht erreichbaren Stellen Baustraßen errichten.

Während der Arbeiten ist die betroffene Hochspannungsleitung zeitweise spannungslos. Die Main-Donau Netzgesellschaft sorgt durch Umschaltmaßnahmen dafür, dass die Stromversorgung der Anwohner durchgehend gewährleistet ist.

Auch für den Verkehr entstehen keine Beeinträchtigungen: Bei den Arbeiten an Bahntrassen werden Sicherheitsnetze errichtet.

Von Donnerstag, 14. September auf Freitag, 15. September 2017 müssen an der Fernwärmeleitung Am Röthenbacher Landgraben dringend erforderliche Arbeiten durchgeführt werden.

Aus diesem Grund wird die Fernwärmeversorgung am Donnerstagnachmittag ab 16:00 Uhr in den folgenden Straßen abgestellt:

• Albert-Rosenfelder-Straße

• Am Hirschfeld

• Am Röthenbacher Landgraben

• Gebrüder-Lodes-Straße

• Geraer Straße

• Glasgowstraße

• Haderastraße

• Johann-Wild-Straße

• Josef-Lohneis-Straße

• Karl-Lehrburger-Straße

• Kavalastraße

• Krakauer Straße

• Max-Kohn-Straße

• Nizzastraße

• Pommernstraße

• Prager Straße

• San-Carlos-Straße

• Skopjestraße

• Therese-Müller-Straße

• Zum Birkig

Die Arbeiten werden die ganze Nacht über andauern. Voraussichtlich am Freitagmorgen ab 8:00 Uhr wird die Main-Donau Netzgesellschaft das Fernwärmenetz wieder mit heißem Wasser befüllen und die Kunden mit Fernwärme versorgen können.

Um noch über einen Wärmepuffer zu verfügen, werden die von der Abschaltung betroffenen Kunden gebeten, ihre Warmwasserspeicher ca. 4 Stunden vor der Abschaltung auf die maximale Temperatur einzustellen.

Die Main-Donau Netzgesellschaft bittet alle Kunden um Verständnis für diese unumgängliche Maßnahme.

Am Freitag, 8. September 2017, kam es in der Hans-Sachs-Gasse um 08:11 Uhr zu einer Störung im Gasnetz.

Infolge von Bauarbeiten wurde die Hausanschlussleitung in einem derzeit leerstehenden Gebäude beschädigt, sodass Gas ausströmte.

Erstsicherung und Einsatzkräfte waren schnell vor Ort, konnten den Gasaustritt mindern und evakuierten vorsorglich zu einem Teil die anliegenden Gebäude. Zudem wurde die Hans-Sachs-Gasse für den Verkehr abgesperrt.

Um 9:42 Uhr konnte der Gasaustritt komplett gestoppt werden. Die Absperrungen wurden wieder aufgehoben.

Am Dienstag, 5. September 2017, kam es um 18:17 Uhr zu einem Stromausfall im 20-kV(Kilovolt)-Mittelspannungs-Stromnetz in den Nürnberger Stadtteilen Gebersdorf und Kleinreuth.

Durch Umschaltmaßnahmen konnte um 18:39 Uhr zunächst ein Teilbereich, um 19:35 Uhr schließlich der komplette betroffene Bereich wieder mit Strom versorgt werden.

Um 18:53 Uhr kam es zu einem zweiten Stromausfall im 20-kV(Kilovolt)-Mittelspannungs-Stromnetz. Betroffen waren ebenfalls die Stadtteile Gebersdorf und Kleinreuth, allerdings auf einem anderen Gebiet. Durch Umschaltmaßnahmen konnte ein Großteil der davon betroffenen Anwohner um 19:15 Uhr wieder mit Strom versorgt werden. Um 19:34 Uhr waren alle Anwohner wieder am Netz.

Die Ursache der Stromausfälle ist derzeit noch unbekannt.

Die Main-Donau Netzgesellschaft bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Bereits am Dienstag, 29. August 2017 kam es in den frühen Morgenstunden in der Peter-Vischer-Straße zu einem Wasserrohrbruch einer Hauptleitung.

Im Auftrag der Main-Donau Netzgesellschaft war die Erstversorgung schnell vor Ort, stoppte den Wasseraustritt und konnte die insgesamt vier Häuser, die von der Wasserversorgung getrennt waren, bis 16:00 Uhr wieder versorgen.

Am Freitagmorgen, 1. September 2017 wurde bei der geplanten Wiederherstellung der Fahrbahn festgestellt, dass ein größerer Teilabschnitt der Peter-Vischer-Straße infolge des Wasserrohrbruchs unterspült wurde. In Zusammenarbeit mit dem Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) wurde die Gefahrenstelle gesichert und abgesperrt.

Die Peter-Vischer-Straße ist zwischen dem Kürschnershof und der Katharinengasse für den Durchgangsverkehr gesperrt. Der Verkehr wird durch den Kürschnershof und die Rosengasse geleitet. In beiden Straßen gilt für die Dauer der Baustelle eine Einbahnstraßenregelung.

Die Main-Donau Netzgesellschaft hat die Arbeiten zur Verfüllung der entstandenen Hohlräume unverzüglich in Auftrag gegeben. Die Peter-Vischer-Straße wird dafür auf einer Länge von etwa 20 Metern aufgegraben. Voraussichtlich wird die Fahrbahn bis Mittwoch, 6. September 2017 wieder hergestellt und für den Verkehr geöffnet.

Die Main-Donau Netzgesellschaft bedauert die Beeinträchtigungen und bittet die betroffenen Kunden und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Am Freitagabend, 18. August 2017 kam es aufgrund des Unwetters zu Stromausfällen im Netzgebiet der Main-Donau Netzgesellschaft.

Im Bereich des Umspannwerks Neudorf/Dietenhofen kam es um 18:16 Uhr zu einem Stromausfall im 110-kV (Kilovolt)-Hochspannungs-Stromnetz. Bereits nach drei Minuten waren alle Kunden wieder mit Strom versorgt. Betroffen waren unter anderem Dietenhofen, Markt Erlbach und Teile von Großhabersdorf. Grund des Stromausfalls war ein Seilabriss.

Ein umgestürzter Baum sorgte im Bereich Langenzenn, Cadolzburg und Kirchfarrnbach um 18:28 Uhr für eine Stromunterbrechung im 20-kV(Kilovolt)-Mittelspannungs-Stromnetz. Die Stromversorgung der Anwohner wurde sukzessive wieder hergestellt und war spätestens um 01:32 Uhr abgeschlossen.

Im Bereich Ammerndorf - Kirchfarrnbach kam es um 18:16 Uhr aufgrund eines Freileitungsschadens zu einem Stromausfall im 20-kV(Kilovolt)-Mittelspannungs-Stromnetz. Um 03:50 Uhr waren alle Ortschaften wieder am Netz.

Zwei gebrochene Masten führten im Bereich Kirchfarrnbach - Neudorf um 18:16 Uhr zu einer Stromunterbrechung im 20-kV(Kilovolt)-Mittelspannungs-Stromnetz. Um 22:49 Uhr waren alle Kunden wieder mit Strom versorgt.

Um 19:15 Uhr kam es im Bereich Laipersdorf - Schnaittach aufgrund eines Mastbruchs zu einem Stromausfall. Um 21:18 Uhr waren alle Arbeiten abgeschlossen.

Die Main-Donau Netzgesellschaft bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Am Montag, 7. August 2017, kam es um 20:02 Uhr im Bereich Herrieden zu einem Stromausfall im 20-kV(Kilovolt)-Mittelspannungs-Stromnetz.

Ab 21:40 Uhr waren alle Anwohner wieder mit Strom versorgt.

Vom Stromausfall waren die Stadt Herrieden sowie der Ort Hohenberg betroffen.

Ursache für den Stromausfall waren zwei defekte Kabel.

Die Main-Donau Netzgesellschaft bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Am Dienstag, 1. August 2017, kam es um 11:06 Uhr im Bereich Heidenheim zu einem Stromausfall im 20-kV(Kilovolt)-Mittelspannungs-Stromnetz.

Seit 11:35 Uhr sind alle Anwohner wieder mit Strom versorgt.

Vom Stromausfall waren insgesamt elf Orte betroffen, darunter Heidenheim, Gnotzheim, Spielberg und Nordstetten.

Ursache für den Stromausfall war ein Mittelspannungskabel, das bei Bauarbeiten beschädigt wurde.

Die Main-Donau Netzgesellschaft bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Am Freitag, 14. Juli 2017, kam es im Bereich der Umspannanlagen Neudorf und Bad Windsheim um 05:18 Uhr zu einem Stromausfall im 110-kV(Kilovolt)-Hochspannungs-Stromnetz.

Betroffen waren unter anderem Burgbernheim, Dietenhofen und Bad Windsheim.

Um 05:27 Uhr waren alle Kunden wieder mit Strom versorgt.

Die Ursache des Stromausfalls ist derzeit noch unbekannt.

Die Main-Donau Netzgesellschaft bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Die Main-Donau Netzgesellschaft, ein Unternehmen der N-ERGIE Aktiengesellschaft, beginnt am Montag, 19. Juni 2017 mit umfassenden Arbeiten im Bereich des Steiner Schlosses.

Zur Vorbereitung des Kreuzungsausbaus, der 2018 durch das Staatliche Bauamt Nürnberg erfolgen wird, müssen bis Ende September 2017 im gesamten Kreuzungsbereich Strom- , Erdgas- sowie Kommunikationsleitungen neu verlegt werden. Betroffen sind die Rednitzstraße, die Ansbacher Straße sowie die Nürnberger Straße.

Während der Bauarbeiten wechselt die Verkehrsführung immer wieder, unter anderem werden Fahrbahnen verengt, zeitweise halbseitig gesperrt und mobile Ampelanlagen errichtet.

Die Rednitzstraße wird ab Ende Juli bis zum Ende der Bauarbeiten im September für den Verkehr Richtung Steiner Schloss komplett gesperrt.

Umleitungen sind während der Baumaßnahme ausgeschildert. Auch für Fahrradfahrer werden geeignete Routen ausgewiesen. Die Main-Donau Netzgesellschaft bittet zudem alle Ortskundigen, die Baustelle großräumig zu umfahren.

Die Main-Donau Netzgesellschaft versucht die Einschränkungen auf das Notwendigste zu beschränken und bittet alle Anlieger und Passanten für Verständnis.

Im Jahr 2018 wird die Main-Donau Netzgesellschaft während des eigentlichen Kreuzungsausbaus im Bereich der Bahnhofstraße, Ansbacher Straße und Nürnberger Straße nochmals tätig. Unter anderem verlegt sie dann die Wasserleitungen neu. Diese Maßnahme wird aus verkehrstechnischen Gründen nicht parallel zu den ab Juni 2017 anstehenden Arbeiten durchgeführt: Aufgrund des hohen Aufwands müssten sonst weitere Fahrbahnen komplett gesperrt werden.

Am Montag, 12. Juni 2017, kam es um 17:43 Uhr zu einem Stromausfall im 20-kV(Kilovolt)-Mittelspannungs-Stromnetz in Sulzbach-Rosenberg.

Durch Umschaltmaßnahmen konnte ein Großteil des betroffenen Stadtgebiets bis 18:42 Uhr sukzessive wieder mit Strom versorgt werden.

Die Ursache des Stromausfalls ist derzeit noch unbekannt.

Netzmonteure der Main-Donau Netzgesellschaft sind vor Ort und arbeiten daran, die noch von der Störung betroffenen Gebiete schnellstmöglich wieder mit Strom zu versorgen.

Die Main-Donau Netzgesellschaft bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Die Main-Donau Netzgesellschaft, ein Unternehmen der N-ERGIE Aktiengesellschaft, wird ab Montag, 12. Juni 2017 für rund acht Wochen dringende Arbeiten an einem 110-kV-Hochspannungskabel und an einer Wasserhauptleitung durchführen.

Beide verlaufen unterhalb des östlichen Bahnhofvorplatzes.

Die Arbeiten dienen als Vorbereitung für den Neubau des Tafelhof Palais in unmittelbarer Nachbarschaft.

Während der Baumaßnahmen ist der gesamte östliche Bahnhofsvorplatz für den Verkehr gesperrt. Der Taxistand wird auf den Bahnhofsplatz verlegt: Von der Königstraße bis zum Zugang zum Handwerkerhof ist der rechte Fahrstreifen des Bahnhofsplatz für Taxis reserviert.

Die Main-Donau Netzgesellschaft versucht die Einschränkungen auf das Notwendigste zu beschränken und bittet alle Anlieger und Passanten für Verständnis.

In den Stadtteilen Gärten hinter der Veste, Großreuth hinter der Veste, Maxfeld und Nordbahnhof: Arbeiten am Fernwärmenetz in Nürnberg.

In der Nacht vom Dienstag, 23. Mai auf Mittwoch, 24. Mai 2017 müssen an der Fernwärmeleitung in der Kobergerstr., Grolandstr. und Wilderstr. dringend erforderliche Arbeiten durchgeführt werden.

Aus diesem Grund wird die Fernwärmeversorgung am Dienstagabend ab 20:00 Uhr in den folgenden Straßen abgestellt:

• Am Alten Sudhaus

• Atlantastraße

• Benekestraße

• Berckhauserstraße

• Brauhausstraße

• Burgkmairstraße

• Cordobastraße

• Cranachstraße

• Friedenstraße

• Grolandstraße

• Grünewaldstraße

• Kreulstraße

• Pleydenwurffstr.

• Rollnerstraße

• Schäufeleinstraße

• Schillerplatz

• Shenzhenstr.

• Uhlandstraße.

Die Arbeiten werden etwa sechs Stunden dauern. Voraussichtlich am Mittwochmorgen ab 2:00 Uhr wird die Main-Donau Netzgesellschaft das Fernwärmenetz wieder mit heißem Wasser befüllen und die Kunden mit Fernwärme versorgen können.

Um noch über einen Wärmepuffer zu verfügen, werden die von der Abschaltung betroffenen Kunden gebeten, ihre Warmwasserspeicher rund vier Stunden vor der Abschaltung auf die maximale Temperatureinstellung einzustellen.

Die Main-Donau Netzgesellschaft mbH bittet alle Kunden um Verständnis für diese unumgängliche Maßnahme.

Für die Versorgungssicherheit im Stromnetz der Stadt Nürnberg tauscht die Main-Donau Netzgesellschaft, ein Unternehmen der N-ERGIE Aktiengesellschaft, am Mittwoch, 10. Mai 2017 einen Großtransformator im Umspannwerk Annastraße aus.

Der Fahrbahnbereich in der Wirthstraße ist deshalb bis voraussichtlich Freitag, 2. Juni 2017 nur eingeschränkt befahrbar. In diesem Zeitraum sind auch der Gehweg und die Parkplätze vor dem Umspannwerk in der Wirthstraße gesperrt.

Am Mittwoch, 10. Mai wird ein 300-Tonnen-Autokran den Trafo einheben. An diesem Tag ist die Wirthstraße im Bereich des Umspannwerks für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt.

Die Main-Donau Netzgesellschaft bittet dafür um Verständnis.

Die Stromkunden werden von dem Austausch des Transformators nichts bemerken, da die Main-Donau Netzgesellschaft die Stromversorgung durch Umschaltmaßnahmen während der Arbeiten weiter sicherstellt.

Transformator im Umspannwerk Annastraße

Die Aufgabe des Transformators ist es, den Strom zwischen dem 110-Kilovolt(kV)-Hochspannungsnetz und dem 20-kV-Mittelspannungsnetz umzuformen. Gleichzeit sorgt die Investition in ein neues Betriebsmittel für die Versorgungssicherheit der Stadt Nürnberg.

Der neue Transformator der Firma Starkstrom-Gerätebau GmbH (Regensburg) ersetzt einen 45 Jahre alten Vorgänger und hat eine Leistung von 40 Megavoltampere (MVA). Für den rund sieben Meter langen, drei Meter breiten und fünf Meter hohen Transformator investiert die Main-Donau Netzgesellschaft insgesamt 550.000 Euro inklusive Einbau.

Der Netzbetreiber bewirtschaftet insgesamt über 62 Umspannanlagen. Davon befinden sich 17 im Stadtgebiet von Nürnberg.

Vom 19. April bis Ende Juni 2017 lässt die Main-Donau Netzgesellschaft, ein Unternehmen der N-ERGIE Aktiengesellschaft, 51 Hochspannungsmaste zwischen den Umspannwerken Preith und Kaldorf neu streichen.

Die Masten werden mit dieser Maßnahme vor Korrosion geschützt – ein Beitrag zur Versorgungssicherheit.

Um Luft und Boden vor den Partikeln der Altbeschichtung zu schützen, wird jeder Mast komplett mit einem feinmaschigen Schutznetz umgeben und der Boden mit Planen abgedeckt.

Im Anschluss daran nadeln die Arbeiter mit einem Spezialwerkzeug die Altbeschichtung ab. Danach beschichten sie die Masten manuell mit der neuen zementgrauen Farbe. Aus Umweltschutzgründen achtet die Main-Donau Netzgesellschaft darauf, dass die Farben weder Blei, Chrom noch PVC enthalten und lösemittelfrei sind.

Rund zwei Tage dauert es, bis ein 23 Meter hoher Stahlgittermast im neuen Farbkleid erstrahlt.

Insgesamt über 6.000 Quadratmeter Fläche werden neu gestrichen.

Durch Umschaltmaßnahmen gewährleistet die Main-Donau Netzgesellschaft auch während der Arbeiten die Stromversorgung ihrer Kunden.

Da die Bundesstraße B2 weiter ausgebaut werden soll, verlegt die Main- Donau Netzgesellschaft, ein Unternehmen der N-ERGIE Aktiengesellschaft, seit Anfang April 2017 eine neue, rund vier Kilometer lange Erdgas- Hochdruckleitung im Bereich Wernsbach, Landkreis Roth.

Die neue Gasleitung ersetzt die bisherige Leitung und wird parallel zum neuen Straßenverlauf verlegt. Sie liegt damit zukünftig außerhalb der Ortslage von Wernsbach. Die Bauarbeiten werden bis Ende September andauern und sind mit dem Staatlichen Bauamt Nürnberg abgestimmt. Die Main-Donau Netzgesellschaft investiert für die Maßnahme rund 2,5 Mio. Euro.

Die Versorgung der Kunden ist während der Bauarbeiten durchgehend gewährleistet.

Durch die Ein- und Ausfahrt von Lastkraftwagen kann es im Bereich der Baustelle zu kürzeren Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer kommen.

Die Main-Donau Netzgesellschaft bittet dafür um Verständnis.

Am Dienstag, 14. März 2017, kam es um 12:47 Uhr im Bereich Schwarzenbruck zu einem Stromausfall im 20-kV(Kilovolt)-Mittelspannungs-Stromnetz.

Vom Stromausfall waren neun Orte betroffen: Dürrenhembach, Gsteinach, Lindelburg, Mimberg, Ochenbruck, Pfeifferhütte, Schwarzenbruck, Sperberslohe und Unterferrieden.Durch Umschaltmaßnahmen konnten bis 14:17 Uhr alle Orte wieder mit Strom versorgt werden.

Die Ursache des Stromausfalls konnte zunächst nicht ermittelt werden.

Die Main-Donau Netzgesellschaft bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Um die Versorgungssicherheit in Nürnberg zu gewährleisten, wird die Main-Donau Netzgesellschaft, ein Unternehmen der N-ERGIE Aktiengesellschaft, ab Ende März 2017 bis Anfang 2019 die Umspannanlage Horneckerweg in Nürnberg modernisieren.

Die Arbeiten erfolgen in insgesamt zwei Bauabschnitten, die jeweils sechs bis zehn Monate dauern werden.

Das Unternehmen ersetzt in den Bauphasen sämtliche Anlagenteile aus den 1960er- und 1970er-Jahren. Zudem entfernt der Netzbetreiber den Druckluftkompressor auf dem Gelände: Die neuen Betriebsmittel werden elektrische Antriebe haben und deutlich leiser sein. Für die Steuerungs- und Überwachungstechnik errichtet die Main-Donau Netzgesellschaft ein neues Betriebsgebäude, das rund acht mal vier Meter groß sein wird.

Die Tragkonstruktionen der Umspannanlagen erhalten einen neuen Anstrich. Davor werden sie mit Hochdruckreinigern gesäubert, was zu einem temporären Lärmanstieg führen kann. Dafür bitten wir um Verständnis.

Während der Arbeiten und bei der Anlieferung des Betriebsgebäudes können die Parkplätze im Horneckerweg zeitweise nicht genutzt werden. Die Main-Donau Netzgesellschaft wird die Einschränkungen rechtzeitig vorher ausschildern.

Die Anwohner wurden bereits schriftlich über die Modernisierungsarbeiten informiert. Durch Umschaltmaßnahmen gewährleistet die Main-Donau Netzgesellschaft auch während der Bauarbeiten die Stromversorgung ihrer Kunden.

Die Umspannanlage Horneckerweg wurde in den 1960er-Jahren erbaut. Aufgabe der Umspannanlage und ihren beiden Transformatoren ist es, den Strom zwischen dem 110-kV-Hochspannungsnetz und dem 20-kV-Mittelspannungsnetz umzuformen.

Die Main-Donau Netzgesellschaft bewirtschaftet in ihrem gesamten Netzgebiet über 60 Umspannanlagen.

Am Freitag, 13. Januar 2017 kam es aufgrund des Sturmtiefs „Egon“ ab ca. 3:15 Uhr zu Stromausfällen im Netzgebiet der Main-Donau Netzgesellschaft.

Ausgelöst wurden diese in den meisten Fällen durch umgestürzte Bäume oder abgebrochene Äste, die Freileitungen oder Strommasten beschädigt hatten.

Am stärksten betroffen sind die Landkreise Fürth und Nürnberger Land.

Dort sind derzeit noch zehn Ortschaften ohne Strom.

Rund 25 Mitarbeiter sind derzeit im Außendienst mit der Behebung der Störungen beschäftigt.

Derzeit hat sich die Situation etwas beruhigt. Gegen Mittag wird jedoch der Wind wieder zunehmen.

Die Main-Donau Netzgesellschaft bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Am Freitag, 13. Januar 2017 kam es aufgrund des Sturmtiefs „Egon“ ab ca. 3:13 Uhr zu Stromausfällen im Netzgebiet der Main-Donau Netzgesellschaft.

Ausgelöst wurden diese in den meisten Fällen durch umgestürzte Bäume oder abgebrochene Äste, die Freileitungen oder Strommasten beschädigt hatten. Insgesamt waren 40 Ortschaften in den Landkreisen Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim, Fürth, Nürnberger Land, Main-Tauber-Kreis und Ansbach betroffen.

Mit der ersten Störung um 3:13 Uhr sind die Techniker im Außendienst ausgerückt. Derzeit arbeiten 25 Netzmonteure im Außendienst ununterbrochen daran, die Kunden schnell wieder mit Strom zu versorgen, auch über Notstromaggregate. Aufgrund der Unwetterwarnungen hat die Main-Donau Netzgesellschaft bereits vorsorglich ihr Personal verstärkt.

Derzeit hat sich die Situation etwas beruhigt. Die Aufräumarbeiten und länger andauernde Reparaturen werden aber sicher die nächste Woche noch in Anspruch nehmen.

Die Main-Donau Netzgesellschaft bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Stromausfall im Landkreis Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim

Im Bereich der Umspannanlage Bad Windsheim kam es ab 4:00 Uhr zu mehreren Stromausfällen. Betroffen sind derzeit noch die Ortschaften Oberntief, Unterntief, Berolzheim, Humprechtsau, Rüdisbronn und Teile von Krautostheim. Ursache ist ein Schaden an einem Freileitungsmasten.

Auch der Bereich Diespeck war betroffen. Ab 5:15 Uhr kam es dort zu zwei Ausfällen. Betroffen waren Teile von Diespeck, Eggensee, Dettendorf, Brunn, Ehe und Obersachsen. Ein Großteil der Anwohner wird derzeit über ein Notstromaggregat mit Strom versorgt.

Stromausfall im Landkreis Fürth

Im Landkreis Fürth waren die Orte Puschendorf, Tuchenbach sowie Teile von Obermichelbach und Veitsbronn von 05:37 bis 07:48 Uhr ohne Strom.

Ursache war ein Ast in der Leitung.

Stromausfall im Landkreis Nürnberger Land

Im Landkreis Nürnberger Land kam es im Bereich Schönberg und Moritzberg um 6:13 Uhr zu einem Stromausfall durch einen Schaden an einem Masten.

Die meisten Anwohner sind seit 09:19 Uhr wieder am Netz.

Seubersdorf und Brunn bei Nürnberg waren rund eine Stunde ohne Strom und sind seit 9:00 Uhr wieder am Netz. Ursache war ein Schaden an einem Freileitungsmast.

Seit 6:00 Uhr ist Höflas ohne Strom. Derzeit wird ein in die Leitung gefallener Baum entfernt.

Im Bereich Happurg kam es um 8:00 Uhr zu mehrmaligen Versorgungsunterbrechungen. Wüllersdorf, Hofstetten, Regelsmühle und Guntersrieht sind derzeit noch ohne Strom.

Bei Gsteinach fiel um 9:11 Uhr ein Baum in die Leitung, wodurch die Orte Unterferrieden, Mimberg und Sperberslohe sowie Orte im Bereich der Gemeindewerke Schwarzenbruck ohne Strom waren. Seit 10:46 Uhr konnte ein Teil der Orte wiederversorgt werden.

Landkreis Ansbach

Im Landkreis Ansbach war Waizendorf von einem Stromausfall betroffen.

Seit 09:18 Uhr ist der Ort ohne Strom. Ursache ist ein Kurzschluss.

Stromausfall im Main-Tauber-Kreis

Um 3:13 Uhr beschädigte der Sturm im Bereich Elpersheim und Külsheim Freileitungsmasten, wodurch der Strom ausfiel. Eine Stunde später waren die Kunden wieder mit Strom versorgt.

Auch Erdbach war von 9:48 bis 10:14 Uhr ohne Strom. Ursache war ein defekter Freileitungsmast.

Seit 17:12 Uhr sind alle Kunden wieder mit Strom versorgt. Durch Umschaltmaßnahmen sowie Reparaturen von Freileitungen und Strommasten konnte bereits bis zum frühen Nachmittag ein Großteil der Kunden wieder ans Netz genommen werden.

Auch wenn das Sturmtief vorbei ist, sind die Mitarbeiter der Main-Donau Netzgesellschaft und der N-ERGIE Service GmbH weiterhin im Netzgebiet unterwegs, um die Freileitungstrassen auf mögliche Beschädigungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren.

Am Freitag, 13. Januar 2017 kam es aufgrund des Sturmtiefs „Egon“ ab ca. 3:13 Uhr zu Stromausfällen im Netzgebiet der Main-Donau Netzgesellschaft. Ausgelöst wurden diese in den meisten Fällen durch umgestürzte Bäume oder abgebrochene Äste, die Freileitungen oder Strommasten beschädigt hatten.

Insgesamt waren 40 Ortschaften in den Landkreisen Neustadt a. d. Aisch- Bad Windsheim, Fürth, Nürnberger Land, Main-Tauber-Kreis und Ansbach betroffen.

Die Aufräumarbeiten und länger andauernde Reparaturen werden die nächste Woche noch in Anspruch nehmen.

Die Main-Donau Netzgesellschaft bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Am Mittwoch, 11. Januar 2017 kam es um 9:34 Uhr im Bereich Eichstätt zu einem Stromausfall im 20-kV(Kilovolt)-Mittelspannungs-Stromnetz.

Vom Stromausfall betroffen waren unter anderem Eichstätt, Kaldorf, Pfahldorf, Pollenfeld, Schernfeld, Walting, Wegscheid sowie Rothenstein und Suffersheim.

Durch Umschaltmaßnahmen konnten um 9:39 Uhr alle Orte bis auf Eichstätt wieder mit Strom versorgt werden. Die Stadt Eichstätt war um 10:33 Uhr wieder am Netz.

Die Ursache des Stromausfalls war ein Kurzschluss in der Umspannanlage Preith.

Die Main-Donau Netzgesellschaft bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.